Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zur Übersicht
Thread-Ansicht  Board-Ansicht
SP!N(R)

14.11.2005, 16:41

pulsierende LED

hi,also,ich möchte 2 LED\'s (je 2.7V) gleichzeitig zum pulsieren bringen und würde gerne die pulsfrequenz selbst bestimmen können(mit poti oder sowas). sollte dann auch mit 9V oder mit 3V funktionieren. (Wozu?...guckt ma auf www.spin.kutte13.de) hab aber leider kein plan was ich dafür brauche und dementsprechend auch keinen schaltplan. könnt ihr mir weiterhelfen?PS:ganz nette seite!:-)

kalledom(R)

14.11.2005, 17:07

@ SP!N

pulsierende LED

Dann schau mal unter \"Blinkschaltung\", vielleicht gefällt es Dir.

el-haber

Catania,
14.11.2005, 17:51

@ SP!N

pulsierende LED

Hi,nettes Teil, das Du da für Dein Fahrad gebaut hast.Versuche doch, in die Reflektoren lageabhängige Schalter einzubauen - ist nicht ganz so einfach, da die Fliehraft bei einem normalen Schalter mit einer Masse zur Betätigung ab einer bestimmten Geschwindigkeit auf Dauerlicht umschaltet.dnach kannst Du ja einen voreingestellten Rhytmus von der Blinkerschaltung (schneller) generieren lassen.Ich selber experimentiere bei LED\'s gerne mit Spulen und Oszillatoren herum, da damit eine 1,5V Batterie restlos leergesaugt werden kann (bis unter 0.7V).Allerdings sind die Oszillatoren dann so im 100kHz Bereich. Also auch bei 100kmh nichtmehr als wegabhängiges Blinken realisierbar. Mit einem nachgeschaltenen Blinker-FlipFlop könnte es aber wieder gehen.CUStefano

SP!N(R)

15.11.2005, 15:57

@ el-haber

pulsierende LED

ich wollt eigentlich keine blinkende LED sondern eine PULSIERENDE. LEDs können zwar nicht stufenlos gedimmt werden, aber immerhin mit stufen, oder?!mit ausprobieren is so ne sache...ich müsste erst irgendwelche teile kaufen und evtl. geh\'n beim rumprobieren welche kaputt. hab dann also geld umsonst ausgegeben und geld is bei mir momentan knapp;-) wär schon cool wenn einer mir mal einen plan zeichnen würde.(nich das ich für mich arbeiten lasse, aber mit Kondensatoren, Transistoren, Spulen und Oszillatoren (was is das?) kenn ich mich (noch)nich aus.)

kalledom(R)

15.11.2005, 17:48

@ SP!N

pulsierende LED

Möchtest Du die Helligkeit der LED regeln (stufenlos dimmen) ?

SP!N(R)

15.11.2005, 18:38

@ kalledom

pulsierende LED

Ja! und die LED soll dann immer von alleine an und aus gehen. aber ganz sanft. und die an-aus-frequenz will ich selbst einstellen können.ich will eben eine \"pulsierende neonröhre\" nur eben mit LED!

kalledom(R)

15.11.2005, 21:35

@ SP!N

pulsierende LED

So was liegt gerade vor mir auf dem Tisch: 8 PWM-Ausgänge 0...100 %, läuft von 9...40 Volt, hat den Namen \"FlackerLicht\" und ist zur Nachahmung eines Feuers im offenen Kamin gedacht.Ich habe aber das Gefühl, daß es für Deine Geschichte zu aufwendig ist; es ist ein Mikro-Controller PIC 16F877, der das alles steuert.Du kannst Dir das Layout hier (ziemlich am Ende der Seite) gerne anschauen.

SP!N(R)

15.11.2005, 22:13

@ kalledom

pulsierende LED

viel zu aufwendig. ich dachte: es kann doch nich so schwer sein, den strom für so\'ne LED langsam immer mehr werden zu lassen und dann langsam wieder weniger. noch geb ich nicht auf, denn ich bin der meinung ihr schafft das schon.:yes: soll dann ungefähr so aussehen wie pulsneon (z.B.wie bei unterbodenbeleuchtung von autos, nur eben am fahrrad mit LEDs)

kalledom(R)

16.11.2005, 00:22

@ SP!N

pulsierende LED

Es ist deshalb nicht so einfach, weil Du 1. die Frequenz regeln möchtest und weil 2. eine LED keine Glühlampe ist, die von 0 bis 9 Volt dunkel bis hell wird.Die Helligkeit bei LED\'s wird normalerweise mit einer Rechteckspannung gesteuert, bei der das Takt- / Pausen-Verhältnis von 0 bis 100 % einstellbar ist (PWM = Puls-Weiten-Modulation).Nur die Helligkeit auf diese Art und Weise zu steuern geht ganz einfach z.B. mit einem Timer-Baustein NE 555; wie bekomme ich aber die automatische 0 bis 100 %-Regelung, also das \"sanfte\" ein und aus dazu ?Ich muß mir darüber ein paar Gedanken machen.

el-haber

Catania,
16.11.2005, 12:20

@ SP!N

pulsierende LED

Hi,jetzt habe ich Deine Absichten besser Verstanden.Ich denke, daß es mit 2 Taktgebern und einem Komparator funktionieren sollte.Der Taktgeber erzeugt ein Dreieckiges Signal (mit NE555 am besten zu realisieren), das für eine so genannte Pulsweitenmodulierung eingesetzt wird. Die Frequenz kann bei 10kHz oder mehr liegen.Der 2. Taktgeber ist genauso aufgebaut, liefert aber eine Frequenz von ca. 20-50Hz (Flackerfrequenz).Am Komparator werden nun beide Dreiecksignale zum Vergleichen zusammengeführt und liefern unterschiedlich lange Impulse für die LED, die dadruch mal heller und mal dunkler erscheint.CUStefanoWenn ich Zeit habe zeichne ich einen Plan.

SP!N(R)

16.11.2005, 14:43

@ el-haber

pulsierende LED

» Am Komparator werden nun beide Dreiecksignale zum Vergleichen» zusammengeführt und liefern unterschiedlich lange Impulse für die LED, die» dadruch mal heller und mal dunkler erscheint.ist das dann gleichmäßig und regelbar?wir können auch das \"regelbar\" weglassen, allerdings sollte die LED dann immer alle 0.7sek die volle leuchtkraft haben und demendsprechend auch alle 0.7sek aus sein.

el-haber

Catania,
17.11.2005, 12:26

@ SP!N

pulsierende LED

OK - bedingt lassen sich die helligkeitswerte einer LED auch über den Strom bestimmen.Dann sieht die Schaltung so aus:[image]Im unteren Teil siehst Du die Schaltung, wobei links ein Dreieck-Spannungs Generator als Block sitzt. Der ist aber als Standard-Schaltung mit einem NE555zu realisieren ( AUsgang ist dann am Ladekondensator).Im oberen Teil siehst Du den zeitlichen Verlauf der Spannung an der Basis des Transistors (grün) und den Strom dazu (blau).Der Widerstand am Emiter des Tr. bestimmt dabei den maximalen Strom. 120Ohm würden einen Strom von ca. 22mA bewirken.VOraussetzung ist ein Spannungshub des Dreieckgenerators von 3V!Der Widerstand von 2.2kOhm an der Basis kann bis 10k vergrößert werden, wenn der Generator eine zu hohe oder zu niedrige Spannung liefert.Die Bauteile (LED und TR.) können auch andere Typen sein.CUStefano

kalledom(R)

17.11.2005, 18:18

@ SP!N

pulsierende LED

Hallo,da geht es schon in die richtige Richtung. Ich würde einen Baustein mit 4 OpAmps nehmen:OpAmp 1 und OpAmp 2 erzeugen ein Dreiecksignal.OpAmp 3 ist der Vergleicher zwischen dem Dreiecksignal und der eingestellten Regelspannung; an seinem Ausgang entsteht ein Rechecksignal mit einem Takt-/Pausen-Verhälnis laut Vergleich.OpAmp 4 ist ein Impedanzwandler für den Elko (kann auch entfallen).Am Ausgang von OpAmp 3 ist noch ein Transistor, der die LED\'s schaltet.[image]

SP!N(R)

17.11.2005, 22:29

@ kalledom

pulsierende LED

» Ich würde einen Baustein mit 4 OpAmps nehmen:was für\'n baustein wär das? in einem NE555 sind doch auch schon so\'ne OpAmps drin. ich würd jetz den oberen schaltplan ausprobieren (sieht leichter aus *g*) oder gibt\'s da ein haken den die OpAmps-variante nicht hat?in dem oberen schaltplan sind zwei anschlüsse am NE555, aber der hat 8. da gibt\'s schonwieder was, was ich nich verstehe.da hab ich mir ja wieder was in den kopf gesetzt...erstmal noch danke für eure bemühungen!

kalledom(R)

18.11.2005, 00:20

@ SP!N

pulsierende LED

» was für\'n baustein wär das?Steht im ersten \"Dreieck\" drin: ein TLC272 oder ein Vergleichs-Typ.(OpAmp = Operation-Amplifier = Operations-Verstärker)» in einem NE555 sind doch auch schon so\'ne OpAmps drin.Die OpAmp\'s im NE555 sind intern so angeschlossen, daß der NE555 eben zum Timer-Baustein wird.» in dem oberen schaltplan sind zwei anschlüsse am NE555, aber der hat 8. da gibt\'s schonwieder » was, was ich nich verstehe.Ich sehe keinen 555 im oberen Schaltplan, sondern 3 Widerstände, 1 Transistor, 1 LED und V1 und V2 ???Schaltpläne für den NE555 bekommst Du im Internet z.B. hier und dann auf Anwendungen mit NE 555 klicken.

el-haber

Catania,
21.11.2005, 12:52

@ kalledom

pulsierende LED

Hi kalle,Die V1 und V2 sind Ersatzschaltbilder für Generatoren.Der eine versorgt die gesammte Schatlung mit z.B. 9V, der andere gehtüber den Vorwiderstand an die Basis des Transistros und versorgt diesen mit einer pulsierenden Spannung.@SP!NDer linke Generator, der die Dreieckspannung liefert, wird durch den NE555 ersetzt. Der Ausgang ist die Spannung am zeitbestimmenden Ladekondensator von der NE555 Grundschaltung.Insgesammt dürfte die Schaltung mit NE555 weniger kompliziert aufzubauen sein, da der Zeitgeber selber nur 1 weiteren Widerstand (Entladewiderstand) und einen Kondensator braucht.Die Widerstände nach +Ub sind aus meiner obigen Schaltung schon zu verwenden (Ladewiderstand).CU Stefano

kalledom(R)

21.11.2005, 13:18
(editiert von kalledom, 21.11.2005, 13:58)

@ el-haber

pulsierende LED

Hallo Stefano,langsam verstehe ich Deine Schaltung:da ist ein 555, bei dem am Lade-Kondensator eine Dreieckspannung (Lade- / Entlade-Spannung) abgegriffen und über einen Widerstand der Basis eines Transistors zugeführt wird.Unklar ist mir, wie die LED-Helligkeit gesteuert wird; mit der Frequenz des 555 ?Die Dreieckspannung hat immer die gleiche Amplitude: 1/3 ... 2/3 Versorgungsspannung.Wird beim Laden 2/3 der Versorung überschritten, schaltet der 555 auf Entladen, wird dann 1/3 Versorgung unterschritten, schaltet der 555 wieder auf Laden, ....Für die Helligkeit zu regeln brauche ich ein Rechtecksignal, dessen Takt-Pausen-Verhälnis von 0 ... 100 % regelbar ist. Den 555 kann man so beschalten, daß er eine feste Frequenz mit einstellbarem Takt-Pausen-Verhältnis liefert, allerdings nur von ca. 10 ... 90 %. Wenn das ausreicht, kann sogar der Transistor eingespart werden. Die Regelung kann aber ausschließlich nur über ein Poti erfolgen, wogegen bei \"meiner\" Schaltung alles Mögliche am Eingang angeschlossen werden kann: Poti, Multivibrator, Timer 555, Schalter, Foto-Widerstand, ....[image]

SP!N(R)

22.11.2005, 16:58

@ kalledom

pulsierende LED

so sieht das ganze doch schon chic aus! nich mehr so kompliziert. jetz versteh ich\'s auch! ich würd das jetz sofort so ausprobieren oder gibts hier noch irgendetwas zu verbessern? DANKE!! ihr seid spitze! wenn ich noch probleme habe, meld ich mich mal wieder.:clap:

kalledom(R)

22.11.2005, 17:17

@ SP!N

pulsierende LED

Hallo SP!N,um Mißverständnissen vorzubeugen, die Schaltung mit dem 555 hat eine Frequenz von ca. 1000 Herz. Mit dem Poti kannst Du das Takt- / Pausenverhälnis einstellen, also wie lange der Ausgang aus und wie lange er ein sein soll. Das bedeutet, die LED kann mit dieser Schaltung in ihrer Helligkeit geregelt werden; nicht mehr und nicht weniger.Wenn die LED zyklisch (auf)blinken soll, mußt Du den Kondensator C1 auf 1...10 MikroFard erhöhen (Tantal oder Elko, auf richtige Polung achten) und das Poti P1 auf 100 K; dann kommt die Schaltung in den Bereich von 10...1 Herz. Die LED hat dann aber im eingeschalteten Zustand immer die volle Helligkeit entsprechend ihrem Vorwiderstand.

el-haber

Catania,
22.11.2005, 17:53

@ kalledom

pulsierende LED

Hallo Kalle, Hallo Sp!n,Zum besseren Verständnis - Der NE555 soll eine Dreieckspannung im Frequenzbereich um die 1-10Hz liefern. dazu sind relativ hochohmige Widerstände erforderlich und auch recht große Kondensatoren.Typischerweise pendelt beim NE555 die Dreieckspannung des Kondensator um die festen Werte 1/3Ub und 2/3Ub (bei 9V Ub als Versorgungsspannung sind das 3V und 6V).Die Helligkeitsregulierung der LED erfolgt dann über den Spannungsteiler und dem Emitterwiderstand des nachgeschalteten Transistors einstellbare als Stromsenke.Die Helligkeit wird also nicht durch das Impuls-Pausen-Verhältnis, sondern durch den Strom durch die LED bestimmt.CUStefano

kalledom(R)

22.11.2005, 18:14

@ el-haber

pulsierende LED

Hallo stefano,in diesem Thread sind unterschiedliche Varianten zur Auswahl:1. Deine \"Dreieck-Schaltung\" mit dem 555 zur Helligkeits-Änderung / blinken per Strom,2. eine \"Rechteck-Schaltung\" mit dem 555 zur Helligkeits-Regelung per Takt-/Pausenverhältnis bzw. bei anderem C1 und P1 als Blitzer....Blinker und3. eine etwas kompliziertere Schaltung, bei der mit einem Eingangs-Pegel zwischen 0...10 Volt die Helligkeit der LED langsam und elegant gesteuert wird.Denn das wurde ursprünglich von SP!N gewünscht:» Ja! und die LED soll dann immer von alleine an und aus gehen. aber ganz sanft. » und die an-aus-frequenz will ich selbst einstellen können.» ich will eben eine \"pulsierende neonröhre\" nur eben mit LED!Wer welche Schaltung, vielleicht auch abgeändert favorisiert, sei jedem selbst überlassen.Wer die Wahl hat, hat die Qual :-)

kalledom(R)

18.11.2005, 17:05

@ SP!N

pulsierende LED

Ich muß mich korrigieren, der TLC272 ist ein 8-Füßler (DIP-8) und hat deshalb nur 2 OpAmp\'s. Du bräuchtest also 2 IC\'s á 25 Cent.[image]

kalledom(R)

19.11.2005, 18:49

@ SP!N

pulsierende LED

Hier die Version mit dem TLC274, 4 OpAmp\'s in einem DIP-14 Gehäuse.[image]

zurück zur Übersicht
Thread-Ansicht  Board-Ansicht
5412 Postings in 703 Threads, 7 registrierte User, 25 User online (0 reg., 25 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed