| Rainbowdragon 14.11.2005, 15:06 |
Materialien und Vorgehensweise (Hitze) |
Hallo ihr Lieben!Also habe mal ein paar Spezialfragen!Ich bin wissenstechnisch zwar noch weit davon entfernt doch habe ich so für nächstes Jahr schon ein Großprojekt vor augen, dass etwas kniffelig ist:Ich würde gerne aus Plexiglaskranulat schöne modisch geschwungende Kreutze herstellen.Dabei habe ich eine Metallform welche von unten mittels Heizspiralen erhitzt wird und so das Granulat schmilzt.Da ergeben sich verschiedene Problemfelder:Mit welchem Material kann ich zur Wärmeisolierung arbeiten? Ich denke es werden so ca. temperaturen bis max 300 Grad erreicht.Das Ganze soll später in einem Holzkasten \"Sitzen\" wobei die ganzen Wärmebauteile dann gegenüber dem Holz isoliert werden müssten.Gibt es Wärmesensoren oder Fühler, die bis ca. 350 Grad gehen? Ich habe vor das Ganze in seperat ansteuerbare Teilelemente aufzubauen, so das die Themperatur punktgenau erhöt oder verringert werden kann.Welches Metall nimmt man am besten für die einzelnen Heizelemente? Wie gesagt sollen Temperaturen von bis max 300 Grad erreicht werden.Wie wird die Verkabelung dann gemacht? Ich denke das müsste dann wie beim Backofen sein das irgendso eine Trennwand rein muss, da ja kein normaler Draht zum Anschluss verwendet werden kann da das Isolationsmaterial dann in Rauch auf geht. So braucht mann dann eine Art \"Schnittstelle\" zwischen \"Heizkammern\" und \"Aussenwelt\".Nächstes problem wird sein, dass ich Poliertes Edelstahl brauche.Ich stelle mir das so vor, dass es eine Art Metallblech gibt, welches die groben züge der Form hat. Darauf werden dann die Seitenbleche gelegt (Ähnlich beim Plätzchenbacken). Ich frage mich da zur Zeit, ob es langt Metall auf Metall einfach stehen zu lassen ob das dicht genug ist und kein flüssiges Plexiglas rausläuft oder ob es da eine Art hauchdünne abdichtungsmasse gibt die auch so heiß werden kann und rückstandslos entfernt werden kann.Das Metall soll deshlab polliert sein, weil das erstarrte Material dann ja noch aus der Form gelöst werden muss, es glatte flächen geben soll und nix haften bleiben soll.Ich frage mich wie Weit sich das Metall bei dieser Hitze dann ausdehnen wird bzw. sich vielleicht auch verformt. Im Falle der Verformung würde z.b. einfaches draufsetzen der Umrandungsform zum Abdichten nichtmehr ausreichen.... .Wie heiß darf Holz eigentlich werden bevor es anfängt zu bräunen und sich in Holzkohle verwandelt? Schließlich brennt das Zeug ja von Natur aus recht schnell und einfach... .Fragen über fragen aber ich zerbrech mir jetzt schon den Kopf drüber auch wenn ich noch gut ein Jahr brauchen werde bevor ich mich frühestens dranwagen werde... . |
| el-haber Catania, 14.11.2005, 18:03 @ Rainbowdragon |
Materialien und Vorgehensweise (Hitze) |
Hi,Holz bräunt sich ab ca. 120Grad.Einen guten Isolator stellt Mineralwolle dar. Grundsätzlich ist jedes Mineralische Material das nicht allzu dick ist als Abstandshalter verwendet werden. Der eigendliche Isolator ist aber immer die Luft.Auf der Seite des Fernsehsenders WDR gab es mal eine Bauanleitung für einen Sonnenofen. da wurde ein Alublech aus einer Druckplatte verwendet (dünn und groß), um den Innenraum des Ofens zu biegen.In Deinem Fall kann dann das Blech mit dem Granulat als Einsetzbauteil wie beim Backofen auch gestaltet werden. Hat für dich den Vorteil, daß DU mehrere Kreuze vorbereiten kannst und dann immer eines im Ofen, eines am Abkühlen und eines zum Vorbereiten ist.Al Heizung empfehle ich Dir ein altes Bügeleisen, das Du umgedreht im unteren Teil der Kiste einbaust. Direkter Kontakt zum Lagerblech und eine obere Abdeckung vorsehen. Das Gehäuse des Bügeleisens kannst du weitgehend entfernen, so daß nur die Anschlüsse mit Klemmen Hinten, die Heizplatte und als Fail-Save der Thermoschalter auf ca. Baumwolle übrig bleiben.Themperaturen im Bereich 200-500Grad können mit einem Thermoelement (verschweißter Draht aus 2 Metallen Nickel und Eisen) gemessen werden. Dabei ergibt sich pro Grad K eine Spannung von ?mV, die mit einem geeigneten Meßgerät als Themperatur angezeigt werden. Die Elemente sind fertig aufgebaut und mit einem speziellen Stecker versehen.CuStefano |
Thread-Ansicht