Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zur Übersicht
Thread-Ansicht  Board-Ansicht
Hanny

06.11.2005, 21:15

Stromstoßschalter vs Funkschalter

Hallo,ich möchte gerne meine Flurbeleuchtung per Funk schalten können. Die dort angebrachten 4 Taster sind im Sicherungskasten mit einem Stromstoßschalter verbunden. Diesen würde ich gerne gegen einen Funkschalter (Conrad FS20) austauschen. Meine Frage nun, ist dies möglich, und wenn ja, wie müßte der Funkschalter ausgetauscht werden. Ach ja, die alten Taster sollen natürlich immer noch funktionieren. Der Funkschalter hat jeweils einen Eingang und einen Ausgang für L und für N, sowie 2 separate Anschlüße für einen externen taster. Grüße und DankeHanny

kalledom(R)

07.11.2005, 11:58

@ Hanny

Hallo Hanny,der UP-FUNKSCHALTER FS20 SU Artikel-Nr.: 620296 - 62 hat einen Taster zum Steuern und Programmieren (rote Tasterleitungen).Die Taster der konventionellen Eltakko-Schaltung liegen mit einer Seite an Netz-Phase.Ein Anschluß der Eltakko-Taster (mit Phase) an die roten Taster-Leitungen des Funkschalters führt vermutlich zur Zerstörung des Funkschalters. In der Bedienungsanleitung konnte ich diesbezüglich nichts konkretes finden.

Hanny

07.11.2005, 13:35

@ kalledom

» Hallo Hanny,» der UP-FUNKSCHALTER FS20 SU Artikel-Nr.: 620296 - 62 hat einen Taster zum» Steuern und Programmieren (rote Tasterleitungen).» Die Taster der konventionellen Eltakko-Schaltung liegen mit einer Seite an» Netz-Phase.» Ein Anschluß der Eltakko-Taster (mit Phase) an die roten Taster-Leitungen» des Funkschalters führt vermutlich zur Zerstörung des Funkschalters. In» der Bedienungsanleitung konnte ich diesbezüglich nichts konkretes finden.Hallo,vielden Dank für die Antwort. Kann mann den Stromstoßschalter den irgendwie umgehen, oder liegen alle Taster damit auch an Phase? Ich stelle mir das Laienhaft so vor, das von allen Tastern im Sicherungskasten zwei Kabelenden ankommen, die als Taster fungieren, und nicht stromführend sind. Auf der anderen Seite kommt halt der Strom an und geht durch den Funkschalter und wird damit ein. bzw. ausgeschaltet. Mein Problem ist halt, das ich nicht weis, ob die taster ohne Stromstoßschalter immer noch Strom führen.grußhanny

kalledom(R)

07.11.2005, 14:35

@ Hanny

Ich glaube nicht, daß Du die Taster so ohne weiteres potentialfrei bekommst, weil in den Abzweigdosen von der \"Phasen-Klemme\" auch Drähte zu Steckdosen abgehen.Es gibt aber eine Möglichkeit: den Stromstoßschalter tauschst Du gegen ein 220 V~ Relais oder einen kleinen Trafo, Gleichrichter und z.B. 12 Volt-Relais. Den potentialfreien Schließer-Kontakt des Relais schließt Du dann parallel zum Taster (rote Drähte) des Funkschalters an.Diese Methode kannst Du bei jeder anderen (vielleicht preiswerteren) Steckdosen-Funksteuerung ebenfalls anwenden.Ich habe ein Steckdosen-Gehäuse in eine motorbetriebene (ist am störsichersten) Steckdosen-Tages-Zeitschaltuhr eingesteckt. In dem Steckdosengehäuse befindet sich ein ganz kleiner Trafo, Gleichrichter und Relais. Mit dem Öffner-Kontakt des Relais wird im eingeschalteten Zustand die Klingel unterbrochen. Die Zeitschaltuhr schaltet von 23.00 - 6.00 Uhr ein; in dieser Zeit habe ich Ruhe.

Hanny

09.11.2005, 09:38

@ kalledom

Hallo Kalledom,vielen Dank für deine Hilfe. Ich habe mir gestern abend das Relais besorgt und muß sagen es funktioniert bestens. Das laute Klacken des Stromstoßschalters ist endlich weg, ich kann die Timerfunktion des Schalters benutzen und natürlich auch per Funk schalten.Danke und GrüßeHanny

zurück zur Übersicht
Thread-Ansicht  Board-Ansicht
5412 Postings in 703 Threads, 7 registrierte User, 25 User online (0 reg., 25 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed