Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht

Transistor : Emitter - Kollektor ... wo ist der Unterschied?

verfasst von Posti E-Mail, 20.08.2005, 00:28

HiVor vielen Jahren laß ich irgendwo, daß ein Transistor im Endeffekt nicht viel was anderes, als 2 gegeneinander geschaltete Dioden sind.Nur, daß ich hier anstatt NPN halt NPPN hätte.(Die Basis liegt dann zwischen den beiden P\'s).Ansonsten ist ein Transistor eine Aneinanderreihung von 3 Schichten, jeweils anders (positiv oder negativ) dotiert, wobei die Basis an der mittleren Schicht anliegt.Wo genau liegt der Unterschied zwischen dem Emitter und dem Kollektor?Ich weiß, daß der Pfeil im Schaltzeichen eines Transis den Emitter darstellt, aber was macht es für einen Unterschied, wenn ich E und K vertausche?Und vor Allem, warum macht es einen Unterschied?Bei Versuchen zeigte sich für mich kein Unterschied, wenn die Basis angesteuert wird, schaltet der Transi durch, egal wie die Polung E-K war bzw wo der Verbraucher lag.Irgend was muß es ja damit auf sich haben, und so langsam wüsste ich gerne, was :-D ... will ja nicht dumm sterben.MfGPosti

 

gesamter Thread:

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht
5404 Postings in 699 Threads, 5 registrierte User, 35 User online (0 reg., 35 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed
powered by my little forum