Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht

Stromstoßschalter mit Relais nachbilden

verfasst von Posti E-Mail, 19.08.2005, 21:57

HiWas wollen wir eigendlich?Wir wollen, daß ein Schütz bei Tastendruck den Zustand ändert.Dazu benötigen wir einen Speicher, der den Zustand solange aufrecht erhält, bis der Taster wiedser losgelassen wurde.K1 - TasterzustandK2 - LAST anschaltenK3 - LAST ausschaltenK4 - SPEICHER anschaltenK5 - SPEICHER ausschaltenK6 - LAST-Schütz (Selbsthaltung)K7 - SPEICHER (Sebsthaltung)Da dachte ich mir folgendes:Wenn ist den Taster drücke, soll die Last auf den Zustand des Speicher gesetzt werden.Wenn ich den Taster löse, soll der Speicher den negierten Zustand vom Last-Schütz annehmen.Das Last-Schütz und der Speicher-Schütz werden über SET-Schütze gesetzt und halten sich selbst, und dann über RESET-Schütze gelöscht.S & SPEICHER -> LAST setzenS & NICHT-SPEICHER -> LAST resettenNICHT S & LAST -> SPEICHER resettenNICHT S & NICHT LAST -> SPEICHER setzenLeider ist der Schaltungsaufwand etwas gewaltig, aber irgendwas ist ja immer.Sollten Fehler entdeckt werden, bitte posten, aber auf meinem Schmier-Zettel waren die Schütze etwas anders benannt :)Ach ja, beim Einschalten der Schaltung soll der Speicher gesetzt werden (waagerechter Öffner von K7) ... hab\'s jetzt nicht so ganz durchdacht, kann sein, daß es hier hapert :-/[image]

 

gesamter Thread:

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht
5403 Postings in 699 Threads, 5 registrierte User, 28 User online (0 reg., 28 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed
powered by my little forum