Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht

Beschaltung LM3914

verfasst von T.f.G.(R), 26.10.2006, 19:16

So Freunde,ich hab mal wieder eine kleine Nuss zum knacken,ich bastel schon seit 2 Tagen mit Versuchsschaltungen rum und bekomms nicht hin.Erstmal ein bild um es dann besser erklären zu können.[image]Der LM3914 kann mir eine LED Anzeige ansteuern, dies geschieht wie im Bild links zusehen ist.Der LM3914 schaltet mir masse durch ,alle LED hängen mit ihren Kathoden an je einem LM PIN, die Anoden werden alle gemeinsam auf plus gelegt.Soweit ist mir das auch klar.NUN die gewünschte neuerung:und zwar möchte ich DUO LED\'s verbauen, es sollen alle LEDs grün leuchten.Machen sie auch ;-) bis auf die wo der LM pin Masse führt, die soll den grünanteil abschalten, das funktioniert nach einem Tip von El Haber, mittels des verbauten NPN transistors ganz gut, ich habe einen BC 548 verbaut dafür.Der Widerstand zwischen Basis und Plus ist 4k7 Ohm, der vom Emitter 1k2. (lagen noch so rum)Die DUO#s haben aber das problem das sie mit dem gemeinsamen anschluß an Masse müssen und ich den Plus draufschalten muss, und genau das ist mein problem, ich bekomm es nicht hin den Rotanteil anzuschalten mit der Masse die mir der LM3914 am Ausgang bringt.wo ist mein Denkfehler oder wie müsste die schaltung komplett für einen Zweig aussehen damit ich den farbwechsel in der LED hinbekomme?Masse kommt, Grün wird abgeschaltet (geht ja im Moment schon mal), Rot wird eingeschaltet(da klemmts)Ich muss nicht den LM3914 nehmen wenn es ein IC gibt welches bei selber funktion (VU-Meter zur Anzeige von Gleichspannung im Bereich 0-5V) statt Masse plus bringt ginge es auch weil der IC wurde noch nicht gekauft sondern mit einem Taster bisher simuliert.Nun bin ich gespannt auf eure Ideen, mir fällt nichts mehr ein, Versuche mit PNP und/oder NPN Transistoren haben bei mir nicht zum gewünschten erfolg geführt.m.f.g. T.f.G. (Tilo)

 

gesamter Thread:

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht
5395 Postings in 696 Threads, 4 registrierte User, 15 User online (0 reg., 15 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed
powered by my little forum