Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht

Hilfestellung für die Erstellung eines Schaltplans

verfasst von Holger Thiel E-Mail, Bremerhaven, 16.10.2006, 11:31

Hallo an alle Bastler,ich bin auf dieses Forum gestossen, als ich meine Suchbegriffe in Google eingegeben habe und hoffe nun, dass mir hier geholfen werden kann?!?Bei mir wurde vor kurzem eine neue Heizungsanlage eingebaut. Der Vorteil: sie heizt wieder :-), der Nachteil: sie \"produziert\" eine Menge Kondenswasser :-( .Nun hat mir der Heizungsbauer freundlicherweise gleich eine kleine Pumpe mitverkauft, so dass ich dieses Wasser in einen in der Nähe befindlichen Abfluß abführen kann.Und jetzt beginnen meine kleinen grauen Zellen zu arbeiten... Was passiert, wenn diese Pumpe ausfällt, und mir das ganze Wasser in den Keller läuft, denn man ist ja nicht jeden Tag dort unten!?!Ich habe mir überlegt, unter diesen kleinen Behälter mit der Pumpe einen etwas größeren mit einem Schwimmer zu postieren. Wenn ersterer nun überläuft, weil die Pumpe nicht mehr pumpt, läuft nun auch der zweite voll. Und nun meine Frage: Gibt es eine Schaltung, die mit Hilfe des Schwimmers eine Unterbrechung des Stromzulaufs zur Heizungsanlage gewährleistet, so dass man A) an Hand der abfallenden Temperaturen merkt, das etwas nicht stimmt und B) der Keller nicht überflutet wird?Ich weiß nicht, ob dies funktionieren kann, denn in der Regel wird ja solch ein Schwimmer dazu benutzt, um einen Stromkreis zu schließen!?!Für eine Hilfestellung wäre ich Euch sehr dankbar was auf jeden Fall eine namentliche Nennung im abendlichen Gebet beinhalten würde!!! :-D Viele Grüße und noch einen schönen Tag,Holger aus Bremerhaven

 

gesamter Thread:

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht
5398 Postings in 699 Threads, 5 registrierte User, 24 User online (0 reg., 24 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed
powered by my little forum