Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht

XOR Schaltung

verfasst von MDKMurdoc(R), 14.10.2006, 15:47

HiIch habe deine Fragen mal unten aufgelistet, antworten stehen darunter:1. sondern was soll bei Zustand 1...4 bzw. rot...gelb...grün...weiß jeweils geschehen ? Signale für Fahrt = Spannung ein (grün) und Halt = Spannung aus (rot) sind mir bekannt, was soll bei den anderen Farben geschehen.2. Gibt es was Fertiges im Handel ?3. Die nächste Frage bezieht sich auf den Aufbau der Schaltung; soll er elektrisch (mit Relais) oder elektronisch (mit IC\'s) sein. Wie \'fit\' bist Du ?4. Dann wäre es noch gut zu wissen, um was für eine Modellbahn es sich handelt, mit Gleich- oder Wechselspannung, eine analoge oder digitale Anlage.zu 1.Das Signal kann folgende Zustände annehmen: Zughalt und Rangierverbot: Rote LEDs (2 stück)leuchten; Freie Fahrt: grüne LED leuchtet; Langsamfahrt: Grüne+Gelbe LED Leuchten; Zughalt aber Rangierverbot aufgehoben. 1 Rote LED+2 Weiße LEDs leuchten.zum Nachlesen nochmal:http://www.viessmann-modell.com/pdf/4013.pdfZu 2.Gibt es fertig zu kaufen. Da ich von diesen Signalen mehrere auf meiner Modellbahn habe, geht das ganz schön ins Geld.zu 3.Wenn dann würde ich das gern über IC\'s realisieren, da ein Zustand ja solangeanhalten soll, bis ich ihn ändere. z.b. Signal zeigt Rot(Zughalt und Rangierverbot)und ich änder ihn dann z.b. auf Grüne, Freie Fahrt. Wie fit ich bin? Kann ich schwer einschätzen, also ich weiß was nen Transistor ist, wie man ihn schaltet, ich weiß auch was nen IC\'s ist. Mein Problem is immer die Logik die dahinter steht.zu 4.Die Bahn fährt mit Wechselspannung. Das Zubehör wird normalerweise mit Wechselspannung betrieben. Bei den Lichtsignalen ist beides möglich. Mir wäre Gleichspannung lieber.Ich hoffe das hilft dir/euch weiterMFG

 

gesamter Thread:

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht
5404 Postings in 699 Threads, 6 registrierte User, 34 User online (0 reg., 34 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed
powered by my little forum