Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht

Polwender mit Endschaltern für 12V

verfasst von strippenstrolch(R) Homepage E-Mail, Sassenburg, 29.09.2006, 02:16

Hallo Posti, das ist doch mal ein Wort ! Das hört sich gut und einfach an.Lassen wird das Poti einfach unbenutzt und nehmen einen Shunt, das finde ich auch gut.@ \"Unwissender\":Würdest Du uns bitte mal den Strom, den der Motor bei freier Verfahrweise zieht messen ? Ginge das ? Da Du ja den 24-Volt-Motor nur mit 12 Volt betreiben möchtest, können wir nicht mehr von den Werten im Datenblatt ausgehen. Man könnte das ausrechnen, aber eine kleine Messung wäre schlichtweg genauer.Ach ja, eine zweite Messung, wenn der Motor an ein Ende angefahren ist und blockiert ist wäre ebenfalls nett.Mit den beiden Messungen können wir dann den Shunt aussuchen.Zur Erklärung:Ein Shunt ist eigentlich ein Parallelwiderstand zu einem Amperemeter, um den Messbereich des Amperemeters zu verändern. In der Umganssprache benutzt man diesen Begiff aber auch häufig für einen Messwiderstand, der von dem zu messenden Strom durchflossen wird.Solch ein Shunt (sprich: \"Schannt\") kann gewaltige Ausmaße annehmen, je nachdem wie groß der zu messende Strom ist.In Deinem Fall aber wird sich die Bauteilgröße in guten Grenzen halten.Nur wie gesagt, den Wert müssen wir dann mit Hilfe der beiden Messungen malermitteln. Man kann den Shunt prinzipiell so gestalten, wie man will, da er jedoch in Reihe mit dem Motor geschaltet werden muss, muss man darauf achten, dass durch diese Reihenschaltung noch genügend Strom fließt.Hier erstmal eine vorläufige Skizze, wie dass dann ungefähr aussähe:[image]So weit so gut.Bei meinem Beispiel sehe ich aber auch gleich das Problem, dass der Shunt ja ohne Strom ist, wenn die Elektronik abschaltet. Dadurch würde die Elektronikaber wieder sofort einschalten. Der Schalter S2 würde \"schnarren\".Hmm --- ist zwar sehr schön mit dem Shunt, aber wohl doch nicht so ganz einfach...Hmm ... hmm ... hmm ...Wie wäre es mit einer Verzögerung in der Elektronik ?Messen ---> Stange blockiert ---> Abschalten ---> X Sekunden warten ---> messen ...Messen ---> Stange nicht blockiert ---> null Sekunden warten ---> messen ...Dann hätte man Zeit, den Bedientaster los zu lassen, nachdem ein Hindernis erkannt wurde. So würde S2 im Blockierungsfall nur noch alle paar Sekundeneinmal ganz kurz klicken, falls man den Schalter doch nicht loslässt.Ich denke da an eine einfache Verzögerung mit einfachem Kondensator irgendwie...@\"Unwissender\":Hier meine Abhandlung über den Kondensator:http://www.strippenstrolch.de/hauptseite/cms/index.php?Elektronikbasteln:Bauteile:Der_Kondensatorund:http://www.strippenstrolch.de/hauptseite/cms/index.php?Elektronikbasteln:Schaltungen:Verhalten_eines_KondensatorsAuf jeden Fall benötigen wir die beiden Motorstöme, einmal blockiert und einmal unblockiert wäre schön. Beim Messen der \"Blockade\" bitte den Motor nicht unnötig \"quälen\". Aber ich denke, das ist ja klar, aber ganz so viel Kraft wie mit der Originalspannung wird er nicht haben...#...oho oho, neue Idee:Wir nehmen den Shunt, eine einfache Darlingtonschaltung mit Basisvorwiderstandund Trimmer zum Einstellen und schalten damit ein bistabiles Relais mit Wechselkontakt um.Der Motor scheint auch nicht der Billigste gewesen zu sein, da geht dann gewiss auch ein bistabiles Relais.Wenn man jetzt noch das bistabile Relais weg lässt und einen 12-Volt-Stromstoßschalter mit Wechsler benutzt, haben wir vielleicht die Lösung, die auch \"Unwissender\" zusammenschrauben kann:Dann würde der Motor meinetwegen vorwärts laufen und nach einer Blockade könnte man ihn nur noch rückwärts fahren. Dazu aber müsste man den Betätigungstaster umschalten.Vorwärts ---> Blockade ---> rückwärts ---> Endlage ---> vorwärts ---> EndlageAch Sch... , ich sehe schon, dann müsste man immer ganz bis zur Endlage fahren, Damit der Stromstoßschalter umschaltet.Ich glaube, die wussten schon, warum sie das Poti da angebaut haben ... ;-)

 

gesamter Thread:

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht
5404 Postings in 699 Threads, 5 registrierte User, 23 User online (0 reg., 23 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed
powered by my little forum