Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht

Leinwandsteuerung durch Beamer

verfasst von Tier, 28.09.2006, 21:39

Hallo Stefano,danke fuer deine Antwort und sorry, dass meine etwas auf sich warten lies.» bei Deiner Beschreibung bin ich mir nicht sicher, ob Du schon eine» Leinwandsteuerung hast und diese an den Beamer anschliesen willst oder ob» nur eine Leinwand mit Rollmotor und Beamer vorhanden sind?Es sind vorhanden:- Beamer mit 5V Triggerausgang- Motorleinwand mit Steuerbox (mit 3 Tastern fuer hoch/runter/stop und einem Infrarotsensor)» Normalerweise gibt es einen Umschalter mit Mittelstellung, der den Motor» mal rechts-rum anlaufen läßt und mal link-rum. Das ist ueber 3 Mikrotaster in der Box geloest.» Die Endabschaltung unterdrückt dann über Dioden den Weiterlauf der jeweiligen Laufrichtung» über die Endemarke hinaus. Beim Umschalten wird der Schalter mit der Diode» überbrückt, so daß der Motor dann in die andere Richtung wieder anlaufen» kann. Der Kontakt ist dabei die ganze Zeit über geschlossen und kann wegen» der Endschalter auch geschlossen bleiben.Aha. Dessen war ich mir nicht sicher.Wenn das so ist, hast du mit dem Relais-Vorschlag natuerlich Recht.Allerdings bedeudet das doch (wenn ich dich richtig verstanden habe), dass dann der Schalter \"hoch\" quasi immer gedrueckt ist, wenn der Beamer aus ist.Das koennte mir dann zum Problem werden, wenn ich die Leinwand mal ohne den Beamer runterfahren will. Dann steht der \"Beamerschalter\" quasi auf \"hoch\" waehrend ich mit der Fernbedienung auch \"runter\" druecke.Deshalb waere es gut, wenn die Steuerung durch den Beamer eben 3 Schaltzustaende statt nur 2 haette: \"hoch\", \"runter\" und \"neutral\".Hast du dafuer noch eine Idee?Danke und Gruss,Tier!

 

gesamter Thread:

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht
5404 Postings in 699 Threads, 5 registrierte User, 26 User online (0 reg., 26 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed
powered by my little forum