Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht

Polwender mit Endschaltern für 12V

verfasst von Posti(R), 26.09.2006, 22:13

HiDas Zeichen sieht einem Widerstand schon recht ähnlich!Mit der Mittel-Abgreifung würde es sogar einem \'normalem\' Potientiometer entsprechen.Wenn das \'Ding\' nun mal kein Poti sein will, nennen wir es eben \'Ding\'.Wenn wir bei Endanschlag jeweils von \'2\' zu \'1\' oder \'3\' Durchgang haben, sollten wir damit doch schon was Basteln können.Strippenstrolch\'s Polwende-Schaltung mit Endschaltern sollte dabei schon recht nahe an das Ziel heran reichen.Noch ne Frage: Wie sauber ist dieser Durchgang, wenn dieses \'Ding\' in Endstellung betätigt wird, bzw. wenn es eben nicht betätigt wird?Sollte es sich, wider Erwarten, DOCH um ein echtes Poti handeln, dürften Widerstandsänderungen kaum reichen, um ein Relais sicher fallen zu lassen, bzw. ein Klebenbleiben zu verhindern.Wenn Du unbedingt Deinen Kopf hier rumliegen haben willst ... ich finde es ohne abgerissenen Kopf hier gemütlicher :-DWenn Du mir jetzt definitiv sagst, daß dieses \'Ding\' nur eine Art Wechsel-Taster ist, dann bekommst Du nen Plan (der Strippenstrolch\'s sehr ähneln wird) ... und sobald mein Chef mich morgen Heim lässt :)Angesteuert wurde der Motor ja über einen Wechsel-Taster mit 0-Stellung (z.B. Jaulosie-Taster mit 0-Stellung).MfGPosti

 

gesamter Thread:

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht
5404 Postings in 699 Threads, 5 registrierte User, 27 User online (0 reg., 27 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed
powered by my little forum