Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht

Stromstoßschalter mit Relais nachbilden

verfasst von T.f.G.(R), 11.08.2006, 19:40

Hallo! » ...Hab mal eine alte Schaltung aus DDR-Zeiten gefunden.Die Relais haben hierdie Lösung klingt zwar erstmal nicht schlecht und würde eventuell auch funktionieren um das eltako nachzubilden.allerdings möchte ich da doch paar einwände bringen.1. finde ich es nicht gut das im moment des schaltens (tastens) 24 volt auf ein 12 volt relais gegeben werden, mal hoch gesponnen was ist wenn das jemand versucht mit netzstrom nachzubauen??? der muss entweder ne starkstromleitung nehmen und gibt dann 400 volt auf nen 230 V relais oder2. was passiert wenn ein relaiskontakt vom 2.relais hängen bleibt (festklebt)oder der kontaktabstand zu kurz ist oder bei verdoppelung der relais (weil nur ein UM) ein relais vom zweiten paar langsamer ist? es gibt nen schönen kurzschluß über den taster, ähnlich ner wechselschaltung \"hamburger art\":blitz: darum sollte vielleicht der hinweiß dazu, das man hier wirklich nur im bastelspannungsbereich experimentieren sollte.ansonsten, kalt durchdacht, sollte es funktionieren ;-) die andere aufgabenstellung mit dem taster öffner/schließer relais mit 3 wechslern ect. muss ich sagen hat auch irgendwie mein ergeiz geweckt ;-) m.f.g. T.f.G.

 

gesamter Thread:

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht
5398 Postings in 699 Threads, 5 registrierte User, 23 User online (0 reg., 23 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed
powered by my little forum