Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht

Stromstoßschalter mit Relais nachbilden

verfasst von Posti(R), 01.07.2006, 18:00

Hi StrippenstrolchAls KOP stelle ich mir das gerade aber recht einfach vor, mit einem *überleg* D-Flipflop wäre man doch schon fertig, oder?Selbst, wenn die SPS kein D-Flipflop anbietet, kann man es aus wenigen Bauteilen zusammenstricken.So kam ich auch auf den obigen Plan mit Speicher-Relais und dem Last-Relais, welche sich gegenseitig ihren Zustand zuschieben (1x negiert).Mit einem IC hättest Du nur das (kleine) Problem, daß der Eingang entprellt sein muß, sonst kommt am Ausgang auch nicht immer das raus, was man erwartet :)Noch mal die Frage in den Raum werf:Kennt jemand ein Proggi, mit dem man Schütz-Schaltungen simulieren kann?(Wäre für Digital auch sehr interessant, sollte aber Beides Shareware und benutzbar sein)MfGPostiPS:Mir war die AWL am Liebsten, ging sehr schnell und wenn man wusste, was man tut war\'s auch nicht schwer. Bei KOP und FUP ist man immer so lange am Basteln :-/ sieht dafür aber deutlicher, was man da gemacht hat (konnte glaube auch simuliert werden).

 

gesamter Thread:

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht
5399 Postings in 699 Threads, 5 registrierte User, 24 User online (0 reg., 24 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed
powered by my little forum