Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht

Achszählschaltung(Az) mit Gabellichtschranke

verfasst von mike7462(R), 12.06.2006, 18:18
(editiert von mike7462, 12.06.2006, 19:20)

@ Uwe Forgber,» wir haben mit Interesse eure Ausführungen zu der Achszählschaltung mit » Gabellichtschranke gelesen. Gern würden wir noch mehr über die mechanische» Realisierung des Achszählers erfahren, vielleicht noch ein paar Bilder» oder Zeichnungen wie du die Lichtschranken ins bzw. ans Gleis gebaut» hast.Da brauchst Du pro Az-Zählpunkt eine 2-2,5 cm und 1cm breite Experimentier-Platine ,wo Du die zwei Gabellichtschranken drauflötest(Achtung , denke vorher daran die Kupferbahnen für jedes Anschlussbein zu isolieren.(Abfräsen)Dann sägst Du ein quadratisches 1 x 1 cm grosses Loch unter der Schiene(wo der Az hin soll)Danach sägst Du aus der Schiene ein 7-8mm grosses Stück raus(mittig zu dem quadr.Loch) und klebst danach die Platine mit den GLS von unten an das Metallschotterbett.Bilder brauche ich nicht mehr zu schicken,da ich diese schon oben im Threat reingestellt habe.» Wir überlegen eine kleine Demonstrationsanlage zu bauen, die auch» möglichst» vorbildgetreu mit Achszählern beeinflusst wird.Ja,das ist später wenn es läuft auch bei mir der Fall.Ich hoffe ja ,das ich Kalledom noch überzeugen kann,da dies eine Evolution in der MobaStellwerkstechnik ist.......» Falls noch andere Ideen zur Realisierung von Achszählern vorhanden sind» (z.B. mit Hallsensoren o.ä.) würden wir uns über Infos freuen.Ich kann leider nicht viel mehr bieten ausser meine GLS,die mit ein bisschen gelber Farbe einen fast vorbildlichen Eindruck machen können. Uwe,ich hoffe es ist das was Dir weiterhilft.Kannst ja mal berichten,wie weit Ihr seid.@Kalledom;Die Schaltung zu realisieren dauert ein wenig,da ich erst noch die Teile besorgen muss und im Moment habe ich beruflich mit der echten Bahn sehr viel zu tun.Ich bleibe aber am Ball.>EinRes kommt von 10µF nach GND und 1kOhm nach Plus, damit beim Einschalten alle Zählerblöcke auf 0 sind.???Dat kapier isch net,ich bitte um eine Aufklärung des Sachverhaltes,wie Du dies gemeint hast!Die Dioden können BAT 41 sein,oder?X1 :ist das eine Steckerleiste?????Was für ein Typ darf der T1 sein?2N2218A richtig?DankeGrußMike

 

gesamter Thread:

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht
5404 Postings in 699 Threads, 5 registrierte User, 27 User online (0 reg., 27 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed
powered by my little forum