Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht

Achszählschaltung(Az) mit Gabellichtschranke

verfasst von kalledom(R), 12.06.2006, 15:13

Hallo Uwe,die Gabellichtschranke hatte bei mir keine spontane Begeisterung ausgelöst.Von den Schwierigkeiten beim Einbau bis zu evtl. Falsch-Zählungen durch Reflektionen tendiere ich mehr zu einem anderen Geber; der Hallsensor wäre eine Möglichkeit.Wo ich absolut nichts zu sagen kann, ist das Verhalten des Magnetflußes von einem Magneten über ein sich bewegendes Metallrad zu einem Hallsensor.Ich kenne den Hallsensor an Motor-Scheiben zur Zählung der Impulse/Impulsdauer und der daraus resultieren Drehzahl; das funktioniert problemlos.Wenn 2 Hallsensoren und ein kleiner Rundmagnet mit 2...3mm-Löchern in die Schiene senkrecht eingebaut werden könnten und die vorbei rollenden Metallräder den Magnetfluß zu den 2 Hallsensoren \'lenken\' oder \'ablenken\', wäre das eine gute Möglichkeit mit einfacher Montage.Wenn sich jemand an solche Versuche begeben würde und die Resultate mitteilt, wäre das schon ein Schritt weiter. Über den \'Stromfluß\' (auch Elektronik genannt) mache ich mir keine Kopfzerbrechen, mehr über einen sicheren \'Magnetfluß\'.Mit Reflektions-Lichschranken wäre ich auch nicht besonders glücklich; da sind Gabel-Lichtschranken \'das kleinere Übel\'.Ich hätte im Zusammenhang mit dem Drehzahlmesser Versuche machen können, hatte auch schon ganz kleine Neodyn-Magnete gehabt; aber, je kleiner, desto weg :-)

 

gesamter Thread:

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht
5404 Postings in 699 Threads, 5 registrierte User, 26 User online (1 reg., 25 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed
powered by my little forum