Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht

Achszählschaltung(Az) mit Gabellichtschranke

verfasst von mike2562 E-Mail, 04.06.2006, 18:45

» » Dafür brauche ich die Schaltung,da ich die GLS nur mechanisch verbaut habe.» Hier die Schaltung zum Ausprobieren und Messen der Spannungs-Pegel an den GLS. » Du mußt die Spannung am Collektor der GLS mit und ohne Unterbrechung wissen und feststellen, wie \'sauber\' die Impulse sind, wenn Räder dort durch rollen, am liebsten natürlich mit einem Scope, (hast Du eines ?) um keine Überraschungen zu erleben. Nein,habe versucht an eins billig zu kommen,aber das Budget hat nicht gereicht! » Die 12V= würde ich pro Platine aus den 16V~ Märklin-Spannung oder einem 12...15V-Trafo erzeugen. Die andere Seite sollte die braune Masse-Leitung sein, damit überall gleiches Null-Potential ist. Die GLS-GND\'s bitte nicht von den Schienen abnehmen.Ist auch Spannungstechnisch so geplant,da ich ein Gestell baue,wo das Achszählrack rein kommt,eine Sammelschiene mit 12V(Platinenversorgung) und 24V(für die Stelltischanzeige und Tastenleitung der AzT und AzGrT) einbauen wollte(Mit gemeinsamen GND) ,diese mit seperaten Sicherungen absicher möchte,um die Az-Platinen bei Bedarf auch Spannungsfrei zu schalten.Sozusagen:Sammelschiene 12V+ --> Sicherung --> Platine --> Masse (GND)» Die Widerstände der GLS würde ich auf der Platine lassen, dann kann bei einem Schluß nichts passieren. Vielleicht noch an jedem Eingang parallel zum 100nF eine Diode mit Anode an GND, um negative Spannungen abzublocken.Ich wollte unter dem Gleis sowieso nicht zuviel Elektronik bauen,nur wenns sein muss!» Bei einem Gleisabschnitt ohne \'Abzweigung\' hatte ich mir das mit der Auf- und Abwärts-Zählung schon so gedacht, kann mir aber (noch) nicht so richtig vorstellen, wer abwärts zählt, wenn der Zug an einer Weiche abbiegt ? Bei einer Doppelweiche oder Kreuzungsweiche wird das ja noch komplizierter. Wie werden dann die Auf- und Abwärtszähler bzw. die GLS-Signale für \'rein\' und \'raus\' miteinander verknüpft ?Achszählpunkte bei einer Weiche: ---------> AchszählbezugsrichtungZählpunkt I Zählpunkt II-O-O- -O-O- E A A E uuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuu u Zählpunkt III u \\ u OA u \\ u OE u \\E=>EinzählGLS A=>AuszählGLS u=>Weiche -O-O- =>2 GLS=einem ZählpunktAlso ich betrachte die Zählpunkte mit einer Achszählbezugsrichtung , die ich mal als Beispiel von Links nach Rechts festlege:einfaches Gleis habe ich schon beschrieben,erspare ich mir.Weiche hat drei Richtungen :Ich komme von Links und befahre den vor der Weichenzunge liegendem ZählpunktI.Die Schaltung regestriert ... nehmen wir mal meine 4 Achsige Lok...4 Achsen und meldet belegt.So,die Lok fährt aus der Weiche in dem Linken Strang über den zweiten ZählpunktII.Dieser regestriert die Achsen als Aus Achsen(weil von diesem Zählpunkt die Aus-GLS als erstes befahren wird .Die Schaltung gibt bei Ihrem Zählerstand \"Null\" die Freimeldung.oder die Weiche liegt nach rechts und der ZählpunktIII zählt die Ausachsen.Bei einer Doppelten Kreuzungsweiche ist nur noch ein Zählpunkt IV zusätzlich vorhanden,der wie die Zählpunkte I-III auch die Richtung dann über die erste Flanke hoch oder runter Impulse gibt.Ich denke mal die Erklärung ist etwas besser geworden.Hoffe das Du jetzt weisst,wie die Funktion des Ein und Auszählens sein sollte!Gruß und schöne Pfingsten wünschtMikeP.S. nicht wundern,die Software schmeisst mich als reg Benutzer immer raus!Mike2562 ist Mike7462

 

gesamter Thread:

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht
5404 Postings in 699 Threads, 5 registrierte User, 29 User online (0 reg., 29 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed
powered by my little forum