Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht

Achszählschaltung(Az) mit Gabellichtschranke

verfasst von kalledom(R), 04.06.2006, 13:00

Hallo Mike,» Das bedeutet,das ich die Eingänge auf high 12 V legen muss oder wie ist das gemeint?Ja genau, evtl. über 1...10kOhm als PullUp-Widerstand, nur nicht offen lassen.» Dafür brauche ich die Schaltung,da ich die GLS nur mechanisch verbaut habe.Hier die Schaltung zum Ausprobieren und Messen der Spannungs-Pegel an den GLS. Du mußt die Spannung am Collektor der GLS mit und ohne Unterbrechung wissen und feststellen, wie \'sauber\' die Impulse sind, wenn Räder dort durch rollen, am liebsten natürlich mit einem Scope, (hast Du eines ?) um keine Überraschungen zu erleben. Wenn die GLS von 3V nach 9V schalten, reichen CMOS-Schmitt-Trigger-Inverter.Die 12V= würde ich pro Platine aus den 16V~ Märklin-Spannung oder einem 12...15V-Trafo erzeugen. Die andere Seite sollte die braune Masse-Leitung sein, damit überall gleiches Null-Potential ist. Die GLS-GND\'s bitte nicht von den Schienen abnehmen.Die Widerstände der GLS würde ich auf der Platine lassen, dann kann bei einem Schluß nichts passieren. Vielleicht noch an jedem Eingang parallel zum 100nF eine Diode mit Anode an GND, um negative Spannungen abzublocken.Bei einem Gleisabschnitt ohne \'Abzweigung\' hatte ich mir das mit der Auf- und Abwärts-Zählung schon so gedacht, kann mir aber (noch) nicht so richtig vorstellen, wer abwärts zählt, wenn der Zug an einer Weiche abbiegt ? Bei einer Doppelweiche oder Kreuzungsweiche wird das ja noch komplizierter. Wie werden dann die Auf- und Abwärtszähler bzw. die GLS-Signale für \'rein\' und \'raus\' miteinander verknüpft ?[image] [image]

 

gesamter Thread:

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht
5404 Postings in 699 Threads, 5 registrierte User, 27 User online (0 reg., 27 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed
powered by my little forum