Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht

AchszÀhlschaltung(Az) mit Gabellichtschranke

verfasst von kalledom(R), 04.06.2006, 01:17

Hallo Mike,» Da ich neu hier bin schreibe mir bitte,was Du mit anderen Seiten meinst!?!Irgendwann beginnt das Forum-Progamm eine neue Seite, zeigt das aber nur ganz oben und ganz unten in einem kleinen AuswahlkĂ€stchen, wo \'Seite\' daneben steht, an. Dann mußt Du in dem AuswahlkĂ€stchen die \'2\' oder \'16\' :-) auswĂ€hlen, um auf die entsprechende Seite zu kommen. Das wird passieren, wenn Du (oder jemand anders) einen Beitrag abgesendet hat, der aber unten nicht erscheint. Dann bitte erinnern, da war doch was ? Ach ja, neue Seite !Bleiben wir bei Gabellichtschranken.Dann wĂŒrde ich Dir CMOS-IC\'s der 40xx-Serie empfehlen und die mit 12V betreiben. Damit wird der Störspannungs-Abstand geringer und CMOS benötigt nur ganz wenig Strom. Allerdings: KEINE OFFENEN EINGÄNGE !!!Dann mĂŒĂŸtest Du ermitteln, wie \'gut\' die Gabellichtschranke schaltet, wenn sie unterbrochen und wenn sie nicht unterbrochen ist. Vielleicht muß kein OpAmp zum VerstĂ€rken vorhanden sein, so daß ein CMOS-Baustein mit Schmitt-Trigger- Invertern ausreicht.Mit 4-adrigem Kabel zu den GLS ist ok: +12V, GND, Signal1 und Signal2.Ich schreibe etwas \'in meiner Sprache\', weil mir (und den anderen Lesern wahrscheinlich auch) \'Deine\' AbkĂŒrzungen etwas ungewohnt sind.Dann stehe ich allerdings vor dem nĂ€chsten RĂ€tsel: So eine Doppel-GLS liefert Impulse an einen ZĂ€hler. Durch die Reihenfolge der Impuls-Flanken kann die Richtung festgestellt werden. Ein Zug fĂ€hrt nun von rechts nach links vorbei und der ZĂ€hler registriert 14 Unterbrechungen/Achsen; das Gleis ist belegt. Wenn der gleiche Zug aus der entgegengesetzten Richtung kommt, kein Problem, zĂ€hlt wieder zurĂŒck auf Null. Wenn es aber nicht so ist, wer oder was zĂ€hlt dann wieder zurĂŒck auf 0 ?

gesamter Thread:

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht
5411 Postings in 702 Threads, 7 registrierte User, 54 User online (0 reg., 54 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed