Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht

Achszählschaltung(Az) mit Gabellichtschranke

verfasst von kalledom(R), 04.06.2006, 01:17

Hallo Mike,» Da ich neu hier bin schreibe mir bitte,was Du mit anderen Seiten meinst!?!Irgendwann beginnt das Forum-Progamm eine neue Seite, zeigt das aber nur ganz oben und ganz unten in einem kleinen Auswahlkästchen, wo \'Seite\' daneben steht, an. Dann mußt Du in dem Auswahlkästchen die \'2\' oder \'16\' :-) auswählen, um auf die entsprechende Seite zu kommen. Das wird passieren, wenn Du (oder jemand anders) einen Beitrag abgesendet hat, der aber unten nicht erscheint. Dann bitte erinnern, da war doch was ? Ach ja, neue Seite !Bleiben wir bei Gabellichtschranken.Dann würde ich Dir CMOS-IC\'s der 40xx-Serie empfehlen und die mit 12V betreiben. Damit wird der Störspannungs-Abstand geringer und CMOS benötigt nur ganz wenig Strom. Allerdings: KEINE OFFENEN EINGÄNGE !!!Dann müßtest Du ermitteln, wie \'gut\' die Gabellichtschranke schaltet, wenn sie unterbrochen und wenn sie nicht unterbrochen ist. Vielleicht muß kein OpAmp zum Verstärken vorhanden sein, so daß ein CMOS-Baustein mit Schmitt-Trigger- Invertern ausreicht.Mit 4-adrigem Kabel zu den GLS ist ok: +12V, GND, Signal1 und Signal2.Ich schreibe etwas \'in meiner Sprache\', weil mir (und den anderen Lesern wahrscheinlich auch) \'Deine\' Abkürzungen etwas ungewohnt sind.Dann stehe ich allerdings vor dem nächsten Rätsel: So eine Doppel-GLS liefert Impulse an einen Zähler. Durch die Reihenfolge der Impuls-Flanken kann die Richtung festgestellt werden. Ein Zug fährt nun von rechts nach links vorbei und der Zähler registriert 14 Unterbrechungen/Achsen; das Gleis ist belegt. Wenn der gleiche Zug aus der entgegengesetzten Richtung kommt, kein Problem, zählt wieder zurück auf Null. Wenn es aber nicht so ist, wer oder was zählt dann wieder zurück auf 0 ?

 

gesamter Thread:

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht
5404 Postings in 699 Threads, 5 registrierte User, 33 User online (0 reg., 33 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed
powered by my little forum