Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht

3 Volt in 1,5 Volt umwandeln

verfasst von juer63(R), 03.06.2006, 23:26

Hallo Elektospezialisten!Žmöchte meine analog Wandfunkuhr mit LEDs beleuchten.Žhabe rausgefunden, das ich weiße LEDs an 3 Volt anschließenkann, ohne weitere Widerstände einsetzen zu müssen.Hierfür möchte ich ein vorhandenes Netzteil verwenden,welches ich auf 3 Volt einstellen kann.Die Funkuhr selbst wird mit einer Mignon-Batterie betrieben.Damit ich mir auch das künftige Batteriewechseln ersparen kann,möchte ich gerne von den 3 Volt 1,5 Volt für das Uhrwerk anzapfen.Wie kann ich dies am Besten realisieren?Vielen Dank für Eure Unterstützung im Voraus!GrußJürgenPS. (für die \"Cracks\" unter Euch)Žhabe in meinem \"Schnellstart LEDs\" Buch eine Schaltung entdeckt,welche die Helligkeit der LEDŽs an der Außenhelligkeit anpasst.D. h. ist die Umgebung hell, werden die LEDs auch hell.Die Wechselwirkung mit dem Umgebungslicht, finde ich toll,doch von dessen Funktionalität wünsche ich mir den umgekehrten Fall,d. h. die LEDs sollen hell werden, wenn das Umgebungslicht dunkel wird.Ist jemand von Euch so versiert, eine entsprechende Schaltung zu realisieren?Wäre supertoll!!

 

gesamter Thread:

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht
5404 Postings in 699 Threads, 5 registrierte User, 38 User online (0 reg., 38 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed
powered by my little forum