Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht

AchszÀhlschaltung(Az) mit Gabellichtschranke

verfasst von kalledom(R), 03.06.2006, 22:33

Vorab, falls Du irgendwann mal glaubst, keine Antwort mehr zu bekommen oder den letzten Beitrag zu vermissen, dann geht es evtl. auf einer anderen Seite weiter; das ist hier nicht sehr gut erkennbar.Prinzipiell habe ich nichts gegen Gabellichtschranken, aber gegen die langen Leitungen von der EmpfĂ€ngerseite zur Auswerte-Schaltung. Evtl. ist es ein Open-Collektor-Ausgang, was die Störempfindlichkeit zusĂ€tzlich erhöht.Deshalb versuche bitte mal kurz ĂŒber die Möglichkeit von Infrarot-Dioden statt Gabellichtschranken nachzudenken, die von IR-Sende-Leds an der Decke ein moduliertes unsichtbares Licht empfangen. So lange sich ein Zug ĂŒber einer Empfangs-Led befindet, gibt es keinen Empfang, das Gleis ist somit belegt.Weil eine Empfangs-Led zwischen zwei Waggons \'Licht\' empfĂ€ngt, können zwei IR-Leds so angebracht werden, daß auf jeden Fall eine IR-Led abgedeckt wird.Den Sicherheits-Aspekt dĂŒrfen wir nicht berĂŒcksichtigen, der ist bei der Variante mit Gabellichtschranke mindestens genau so mangelhaft.Dann bleibt fĂŒr Dich zu entscheiden, wie Du die Signale verarbeiten möchtest: ĂŒber kleine einzelne Schaltungen oder per Mikro-Controller. Wenn Du 60 Schranken gekauft hast, gehe ich mal von 25 Stellen aus = 25 Schaltungen.Wie möchtest Du spĂ€ter die Loks automatisch fahren lassen ? Mikro-Controller, PC oder eine andere Möglichkeit.Die Spannungsversorgung ist das allerkleinste Problem.Was das Bild mit der TTL-Schaltung zeigt, das ist aber wirklich nur theoretisch. Jeder TTL-Eingang (CMOS sowieso) spielt ab einer DrahtlĂ€nge von ca. 30 cm verrĂŒckt, ohne Störimpulse. Es ist allerdings mit geeigneten Bauteilen (fast) störungsfrei ans laufen zu bekommen.Also, erst noch einige Dinge klĂ€ren und entscheiden, bevor ich mich \'ins Zeug lege\'.

gesamter Thread:

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht
5411 Postings in 702 Threads, 7 registrierte User, 55 User online (0 reg., 55 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed