Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht

Achszählschaltung(Az) mit Gabellichtschranke

verfasst von kalledom(R), 03.06.2006, 22:33

Vorab, falls Du irgendwann mal glaubst, keine Antwort mehr zu bekommen oder den letzten Beitrag zu vermissen, dann geht es evtl. auf einer anderen Seite weiter; das ist hier nicht sehr gut erkennbar.Prinzipiell habe ich nichts gegen Gabellichtschranken, aber gegen die langen Leitungen von der Empfängerseite zur Auswerte-Schaltung. Evtl. ist es ein Open-Collektor-Ausgang, was die Störempfindlichkeit zusätzlich erhöht.Deshalb versuche bitte mal kurz über die Möglichkeit von Infrarot-Dioden statt Gabellichtschranken nachzudenken, die von IR-Sende-Leds an der Decke ein moduliertes unsichtbares Licht empfangen. So lange sich ein Zug über einer Empfangs-Led befindet, gibt es keinen Empfang, das Gleis ist somit belegt.Weil eine Empfangs-Led zwischen zwei Waggons \'Licht\' empfängt, können zwei IR-Leds so angebracht werden, daß auf jeden Fall eine IR-Led abgedeckt wird.Den Sicherheits-Aspekt dürfen wir nicht berücksichtigen, der ist bei der Variante mit Gabellichtschranke mindestens genau so mangelhaft.Dann bleibt für Dich zu entscheiden, wie Du die Signale verarbeiten möchtest: über kleine einzelne Schaltungen oder per Mikro-Controller. Wenn Du 60 Schranken gekauft hast, gehe ich mal von 25 Stellen aus = 25 Schaltungen.Wie möchtest Du später die Loks automatisch fahren lassen ? Mikro-Controller, PC oder eine andere Möglichkeit.Die Spannungsversorgung ist das allerkleinste Problem.Was das Bild mit der TTL-Schaltung zeigt, das ist aber wirklich nur theoretisch. Jeder TTL-Eingang (CMOS sowieso) spielt ab einer Drahtlänge von ca. 30 cm verrückt, ohne Störimpulse. Es ist allerdings mit geeigneten Bauteilen (fast) störungsfrei ans laufen zu bekommen.Also, erst noch einige Dinge klären und entscheiden, bevor ich mich \'ins Zeug lege\'.

 

gesamter Thread:

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht
5404 Postings in 699 Threads, 5 registrierte User, 29 User online (0 reg., 29 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed
powered by my little forum