Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht

Achszählschaltung(Az) mit Gabellichtschranke

verfasst von mike7462(R), 03.06.2006, 19:47
(editiert von mike7462, 03.06.2006, 22:35)

» Hallo Mike,» jetzt bist Du auf den \'Richtigen\' gestoßen, auf einen alten Modellbahn-Freak, Märklin natürlich, was auch sonst.Das freut mich,denn mein Posting auf dem Drehscheibeforum hat nur die Idee mit den Gabellichtschranken gebracht von den ich 60 Stück bei CSD-Electronics gekauft habe.» Meine Leidenschaft ging so weit, daß ich eine eigene Digital-Steuerung entwickelt, aber nie vermarktet habe. Sieh Dir mal auf folgender Seite alles mit \'MOBS\' an: http://www.domnick-elektronik.de/projekte.htm. Es gibt auch noch eine Download-Seite mit viel MOBS (MOdellBahnSteuerung).Deine Leidenschaft \"ging\" soweit? Heute nicht mehr?Ich habe noch mehr tolle Schaltungsideen...lach!Z.B.eine Zugnummernmeldeanlage,die im Ausbauzustand auch die Fahrstrassen selber einstellen kann(das nennen wir Zuglenkung)Aber zurück zum vorigem Projekt:» Möchtest Du wirklich die Gleis-belegt-Melder mit lauter Gabellichtschranken aufbauen ? Da brauchst Du \'ne Menge Elektronik. Die langen Leitungen, die Wechselspannung, Kurzschlüsse auf den Schienen, etc. machen die Elektronik nicht gerade einfacher. Sollen wir vielleicht über andere Möglichkeiten diskutieren oder hast Du da schon Erfahrungen gesammelt ?Ja,da dies mein Wunsch ist,meine Bahn so Orginalgetreu zu steuern.Wie bekommt man die Achsen als Signal?Viel kann man nicht nehmen:-eine Lichtschranke ,die über LWL an das Gleisprofil gebracht wird?(Fremo hat das probiert)Nein , zu kompliziert zu bauen !Gleisisolation? Nein , zu aufwendig und in den Weichen Problematisch!Minitaster?Nein , noch zu gross!Die Gabellichtschranke?Ja,da diese einfach auf eine Experimentierplatine gelötet wird und mit der Kupferfreien seite auf dem Märklingleis geklebt wird!Potenzialfrei!!![image]Meine Erfahrungen?Stammen aus dem Buch :Das Elektronische Stellwerk von Hans-Helmut Müller[image]» Ich werde Dir natürlich helfen, so weit ich es kann. Das ist alles nicht soooo einfach, sonst gäbe es das schon auf dem freien Markt.Das ist sehr nett ;-))Die beste Hilfe wäre,wenn ich auch die Spannungsversorgung der IC von Dir beschrieben bekommen würde,es ist wirklich sehr lange her mit Elektronik!Die in dem Schaltplan beschriebenen ICŽs sind sehr schwer zu bekommen,gibt es auch andere ICŽs?P:S:Die Schaltung sollte wenn möglich auch den Haushalt der MOBA nicht sprengen!Am Besten wär für mich die Schaltung auf einer Europaplatine.Ich hatte daran gedacht mindestens 6 Achszählabschnitte auf eine Platine zu bekommen.(Wenns geht)Besten Dank für die Hilfsbereitschaft!GrußMike

 

gesamter Thread:

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht
5404 Postings in 699 Threads, 5 registrierte User, 26 User online (0 reg., 26 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed
powered by my little forum