Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht

Achszählschaltung(Az) mit Gabellichtschranke

verfasst von mike7462(R), 03.06.2006, 16:53

Hallo Forum,ich bitte die hier lesenden um Ihre Hilfe bei folgendem Problem:Auf meiner Märklin Modellbahn möchte ich 2 sichtbare Bahnhöfe mit Kunstoffgleis (Gleisfreimeldung kein Problem)und 2 unsichtbare Bahnhöfe mit Metallgleis (Gleisfreimeldung ein Problem) auf meinen 2Stellwerken rückmelden.[image]Ich habe vor,meine M-Gleise (im nichtsichtbaren Bereich) mit 2 zusammengeklebten Gabellichtschranken[GLS] GP1S093HCZ zu überwachen.(ein Az-Sensor=[Ein+Auszähl GLS])[image]Die Schaltung der Az habe ich vor auf Europa-Platinen zu bauen und im 19\" Rack unterzubringen.Was soll die Schaltung können?Die Funktion soll sein:-Die Achsen Ein-bzw Auszuzählen,-Die Auswertung des Freizustandes/Belegtzustandes [Frei=>High(5V+)-->(Relais(5V) dahinter mit Um Kontakt),Frei nur wenn die Zählerstände eines Az-Abschnitts \"0\"sind(nur dann!!)]2 Az-Sensoren=>1 Az-Abschnitt(Gleisfreimeldung)-es soll an jedem Az-Sensor möglich sein zu rangieren , also die Richtung zu ändern,-es sollen Weichen(Kreuzungen) auch freigemeldet werden können(3Az-Sensoren(Kr=>4 Az-Sensoren))es ist bitte mit zu beachten,das langsame wie auch schnelle Züge die Az-Sensoren befahren ,sowie auf kurzen Abschnitten die Ein und Auszählfunktion gleichzeitig vonstatten geht.-als letzter Punkt :Die Az-Abschnitte sollen einzeln wieder Resettet werden können (im Orginal heisst das AzGrT-Bedienung)[image]Bild stammt von einem User aus dem DSO-Forum,danke an dieser Stelle!So,ich hoffe ich habe alles!Wer kann mir ein Schaltplan für die Funktionen erstellen,wo ich mit Handelsüblichen ICŽs (keine zu programmierende IC) diese Funktionen bekomme?Ich bin leider zu lange aus der Elektronik raus und wollte mich mit diesen Projekt wieder an selbiges heranwagen.Wer kann helfen?Danke im Vorraus und GrußMike

 

gesamter Thread:

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht
5404 Postings in 699 Threads, 5 registrierte User, 26 User online (0 reg., 26 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed
powered by my little forum