Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht

5 V nach 1,4 V für MP3-Player

verfasst von kalledom(R), 10.04.2006, 00:20

190mA scheint mir etwas sehr viel und nach der Play-Taste noch mehr ???Dann müßten Batterien nach maximal 4 Stunden ratzeputz leer sein.Einen 8V Regler zu nehmen wird nichts nützen, weil Du damit nur die Spannung und somit die Verlust-Leistung erhöhst und nicht den Strom; das Poti wird dabei evtl. verbrennen. Wenn es sicher ist, daß 190mA fließen und nach der Play-Taste noch mehr Strom abverlangt wird, kannst Du eine Regelung, bei dem an einem Widerstand Spannung abfällt, vergessen. Einen Spannungsregler für 1,5 V mußt Du dann selber aufbauen.Eine Schaltung findest Du unter http://www.domnick-elektronik.de/elekntg.htm, den Schaltplan \'Stabilisierung mit Zenerdiode / Transistor\'.Für D1 nimmst Du eine Zener-Diode mit 1,5 + 0,7 = 2,2V. Du kannst auch 3 Dioden (3 * 0,7 = 2,1V) nehmen, aber umgedreht wie die Zener-Diode einbauen.R1 sollte zwischen 330...560 Ohm liegen. Als Transistor wähle einen NPN mit min. 3 Watt, 0,5A mit kleinem Kühlkörper.Mein Gefühl sagt mir, das mit den 190mA stimmt nicht. Mess das noch mal nach.

 

gesamter Thread:

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht
5404 Postings in 699 Threads, 5 registrierte User, 37 User online (0 reg., 37 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed
powered by my little forum