Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht

5 V nach 1,4 V für MP3-Player

verfasst von kalledom(R), 26.03.2006, 23:11

@el-haberWenn so ein MP3-Player mit einer einzigen Mignon-Batterie über viele Stunden läuft, kann er nicht viel Strom ziehen, ich schätze max. 50mA, wobei die Lautstärke maßgeblich ist. Bis auf die Kopfhörer-Endstufe ist so ein Gerät CMOS-Technik im µA-Bereich. Daraus ergibt sich ein Widerstand von:3,5V / 50mA = 70R = 68R. Die Leistung wird 3,5V * 50mA = 175mW.Von \'extremen Verlusten\' würde ich hier nicht sprechen, denn Strom fließt erst dann durch die Dioden, wenn der MP3-Player ausgeschaltet wird oder ganz leise ist, alles unter 50mA zum Player fließt durch die Dioden ab. Außerdem sind 1,2...1,6V, was einer leeren und ganz vollen Mignon-Zelle entspricht, vollkommen normal.@T.f.G. Der Widerstands-Wert ist Dir jetzt bekannt, mit dem kannst Du probieren. Der Elko glättet die Stromschwankungen, die bei lauten Tönen entstehen und glättet natürlich einen evtl. Brumm. Das mußt Du aber bei Dir ausprobieren, ich habe kein Moped in meiner Garage :-)Bei 5 Dioden in Reihe wird die Differenz zu hoch, weil so eine Diode je nach Strom in Durchlaßrichtung 0,5...0,8V hat. Jetzt berechne die Differenz mal für 2 und dann für 5 Dioden !

 

gesamter Thread:

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht
5404 Postings in 699 Threads, 5 registrierte User, 35 User online (0 reg., 35 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed
powered by my little forum