Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht

7 Segment Anzeige über BCD Schalter

verfasst von Zumselmatz(R), 20.02.2006, 17:47

» 4. die Eingänge des CA3161 bzw. Ausgänge des DIP-Schalters müssen über» PullUp-Widerstände nach Plus, die andere Seite des DIP-Schalters an GND,» was bedeutet GND - GND - GND - GND = 0000 = 0 als AnzeigeHallo, Karl-Heinzdanke für deine schnelle antwort. punkt 1-3 hab ich verstanden. datenblatt habe ich, allerdings noch nicht gelesen, da ich den ic beim conrad angefragt hatte und ich mich auf die verlassen hatte. den segment driver auf dem datenblatt habe ich erlich gesagt ausser acht gelassen.den pkt. 4 mit den pull up widerständen wird mir nicht ganz klar.:-( also ich habe einen bcd codierten schalter, mit 5 pins: c, 1,2,4,8.an c habe ich 5 VDC anliegen, mit den ausgängen 1,2,4,8 gehe ich zum Ic an die entsprechenden eingänge. ebenso habe ich von den eingängen des ic jeweils einen R 4K7 gegen masse gezogen. ist das das gleiche was du unter 4 meinst?:-P Die anzeige ist einfach dafür da, hier in der vereinfachten ausführung, um einen 2 stelligen kanal anzuzeigen, den man über 2 bcd schalter einstellen kann, also die erste angezeigte zahl wird vom ersten bcd schalter eingestellt, und ebenso die zweite.wahrscheinlich gibts da schon was eleganteres aber wie gesagt, mir fehlen entscheidende grundlagen über diese geschichten, deshalb ja auch die frage nach literatur im heimarbeitsbereich....alle freue mich schon auf die nächste nachricht...mfgandreas

 

gesamter Thread:

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht
5404 Postings in 699 Threads, 5 registrierte User, 37 User online (0 reg., 37 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed
powered by my little forum