Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht

7 Segment Anzeige über BCD Schalter

verfasst von Zumselmatz(R), 18.02.2006, 15:08

Hallo,ich habe eine kleine Schaltung, die nicht so ganz fukt. möchte.Vorweggenommen: Betriebspannung 5 VDC über Netzteil, 7 Segment Anzeige mit Vorwiderständen (R300) für 5 V.(Gem. Kathode).BCD Schalter vom Conrad und einen IC CA3161E vom Conrad (Betr. Span: 5 VDC)Die Eingänge des BCD Schalters habe ich mit R4,7 K gegen Masse gezogen, um die Eingänge am IC > 2 V zu erkennen. Nachgemessen hab ich das und funktioniert.Die Anzeige habe ich aber insgesamt in der Schaltung noch nicht zum leuchten gebracht. Am IC habe ich noch 3 Pins, die mit NC bezeichnet sind. Benötige ich diese oder bleiben die einfach nur frei liegen.Möglich das ich auch den 2. IC schon geschossen habe, bevor ich jetzt den 3. einbaue wollte ich mal hier nachhören ob ich da noch einen Logikfehler habe.Desweiteren suche ich nach Literatur in der ich kleinere Grundinformationen für solche Geschichten nachlesen kann. Bin gelernter Energieelektroniker, habe aber seit der Ausbildung vor 15 Jahren nix mehr mit solchen Sachen zu tun gehabt. Jetzt im \"Alter\" von 34 fange ich an zu basteln.(Modellbau...)Ebenso ein kleines Programm, um Elektronik schaltungen auf Papier zu bringen. Sollte allerdings nicht zu teuer sein. Freeware oder so. Denke die allerhöchsten Ansprüche bräuchte es auch nicht zu erfüllen.Kann mir da jemand was dazu sagen...Vielen Dank im VorausAndreas

 

gesamter Thread:

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht
5404 Postings in 699 Threads, 5 registrierte User, 46 User online (0 reg., 46 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed
powered by my little forum