Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht

12 V. Schalter auf Soft-Start umrüsten ...wie ?

verfasst von Alfons(R), 12.02.2006, 19:15

Halle, bin noch neu hier, aber vielleicht kann mir jemand helfen meinProblem zu lösen, zur Vorinformation schreib ich vielleicht zu viel,aber ist sinnvoller, als zu wenig, meine ich:Also:Ich habe eine kleine Baumaschine, die auf Gummiketten läuft, ist keinBagger, sondern ein Flächenfertiger von der Fa. neuson in Österreich.Das Bordnetz ist 12 Volt, die Maschine wir über ein kabelgeführtes Bedienteilgesteuert, alle 14 Funktionen der Maschine, auch der Fahrantrieb, dieser wirdüber Elektro-Ventile (Fabrikat Vickers ? )in Gang gesetzt.Bei der Vorwärtsfahrt wird vorher ein Poti (4,7 Ohm)auf die geplanteGeschindigkeit (ca. 1 km / Std., also ganz langsamer Schritt) voreingestellt.Dann kann ich mit dem Kipp-Hebel-Taster \"nach-vorne-drücken\" und die Maschinein Bewegung setzen....natürlich \"springt die Maschine sofort los\", so alswenn man mit einem Auto im 2.ten Gang bei 3/4-tel Vollgas fahren lassen will.Das regt mich immer und immer mehr auf, ich möchte das Ding möglichst wiemit einem \"Dimmer\" - oder - \"Fader\" von Null-Geschwingkeit auf meine mir vorgewählte Arbeitsgeschwindigkeit bringen, so als Soft-Start innerhalbvon so etwa 3-5 Sekunden von Null auf Endgeschwindigkeit.Das mit dem Fader habe ich wieder verworfen, kein Platz und muß auch beiregnerischem Wetter noch funktionieren.Hat jemand aus dem Forum eine leicht umsetzbare Idee, wie dieses wohl zubewerkstelligen wäre, vielleicht mit einem Schaltplan, aber bitte nicht sokompliziert, ich komme aus dem Baubereich, möglichst so, daß ich als Laiedas verstehen könnte, da mir viele Graphik-Elemente der Elektronik nochnicht so bekannt sind und ich dann überlege: naja...schön...aber was be-deutet das.Ich hätte ja auch gerne ein Bild von der Maschine hier reingeladen, aber ehrlich gesagt, ich weiß nicht wie das geht mit dem PC, dafür kann ich aber4.000-5.000 qm Planum (lasergesteuert) für eine Baufläche exakt vorbereiten.Ich würde mich freuen, wenn ich gute Lösungsmöglichkeiten erhalten würde.Viele Grüße und bis bald: Alfons

 

gesamter Thread:

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht
5404 Postings in 699 Threads, 5 registrierte User, 37 User online (0 reg., 37 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed
powered by my little forum