Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht

Stromstoßschalter mit Relais nachbilden

verfasst von strippenstrolch(R) Homepage E-Mail, Sassenburg, 11.09.2005, 12:31

Vielen herzlichen Dank für Eure Bemühungen bislang.Inzwischen erreichten mich zwei weitere Anfragen wegendieses Problems.Ich persönlich (werde auch langsam alt ;-) ) verstehe immer nochnicht ganz, wieso manche Bastler keinen richtigen \"Eltako\" einsetzen mögen.Vielleicht hilft dieser Tipp weiter:Es gibt einen Stromstoßschalter schon lange in einer 12-Volt-Ausführung.Das heißt, die Spule wird mit 12 Volt betrieben, der Schaltkontakt verträgt aber trotzdem 230 Volt und 16 Ampere.Ich habe diese Diskussion hier gerade wieder gelesen (nach langer Zeit) und bintief beeindruckt, was Ihr da auf die Beine gestellt habt :-)Solche tollen Leser wünschen sich wohl alle Forenbetreiber.Bei zukünftigen Fragen bezüglich eines Stromstoßschalters mit Relais werde ich also dann stets zu dieser Diskussion hier weiterleiten. Übrigens kam der Schwimmponton des Saugbaggers auch ohne diese Schaltung aus,es wurden 2 Endschalter mit eingebunden und eine sehr kritische Zeitkonstante fiel weg (Zeitverzögerung), weil man anstatt mit einem Stahlseil mit einer Kette arbeitete. Durch den Wegfall der Zeitverzögerung war dann die Lösung mit den KFZ-Relais um einiges einfacher. Der Auftrag mit dem Saugbagger konnte störungsfrei \"in einem Rutsch\" ausgeführt werden.Aber vielleicht baut ja jemand die Vorschläge nach, dann bitte ich hier doch unbedingt um einen Erfahrungsbericht, denn sowas ist immer sehr interessant.

 

gesamter Thread:

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht
5399 Postings in 699 Threads, 5 registrierte User, 21 User online (0 reg., 21 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed
powered by my little forum