Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht

Haustürklingel zeitgesteuert mit Relais?

verfasst von Chris E-Mail, 22.08.2005, 08:55

Vielleicht kann mir hier einer weiterhelfen? Es geht um folgendes: Als meine Haustürklingel betreibe ich eine Sirene (Die mal dazu diente Signale zu geben wenn der Lift steckt). Den Strom der Sirene habe ich mit einem Gleichrichter schon geglättet (12v~ zu 12v-). Wenn nun jemand klingelt ertönt die Sirene. Soweit so gut. Nun möchte ich dazu eine Rundumleuchte anschliessen. Das Problem: Diese würde ja nur so lange blinken wie Strom an der Sirene anliegt. Also je nachdem wie der Besucher klingelt u. U. nur 1 Sec.! Nun dachte ich so: Ich müsste eine Zeitsteuerung haben die sozusagen als Steuersignal den Strom des \"Klingelns\" verarbeitet und daraufhin für mehrer Sekunden der Rundumleuchte strom freischaltet. Da jedoch nur beim Klingeln Strom an der Leitung anliegt, würde dieses Bauteil z.b. den Strom einer Batterie die das Blinklicht versorgt für 10 Sekunden schalten.. Habt Ihr eine Ahnung wie ich das löse!Viele Gruesse ChrisPS. Ich versuche meine Vorstellung mal hier zu zeichnen: ________ - ___12v ___/ ___ + ___ Sirene | |Relais? ___| |______ +_| |___>9V (Batt.)____ - ______|Blinklicht

 

gesamter Thread:

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht
5404 Postings in 699 Threads, 5 registrierte User, 36 User online (0 reg., 36 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed
powered by my little forum