Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht

Beheizter Magnetrührer-Projekt

verfasst von chetroniker(R), 07.07.2006, 11:33
(editiert von chetroniker, 07.07.2006, 11:39)

Interessant... ich dachte nicht das Permanentmagneten in der Praxis tatsächlich verwendet werden (zu diesem Zweck), bei 400W müssen die ja ne ziemlich hohe Curie-Temperatur/ eine gute kühlung haben. Und 2 Liter ist für Labormaßstäbe wirklich riesig... da verwendet man dann ein (Trocken)Eisbad (für die ganz harten auch N2(l).Bzgl. des Peltier-Elements: Da kommen unten einfach Kühlrippen und ein Lüfter ran, was auch die Heizeffizienz steigern würde da die Temperaturdifferenz größer ist (hmm.. klingt komisch, ist aber hoffentlich so).Nach der obig gelinkten Anleitung habe ich meinen ersten Rührer gebaut... ganz ok und definitiv besser als der Glasrührstab :-D , aber halt ziemlich schwach auf der Brust.Und Stoffel hat schon recht, ne Kühlfunktion im Magnetrührer ist, gelinde gesagt, ziemlich überflüssig (auch wenn ich das in meinem letzten Post etwas schönreden wollte ;-) )Sobald ich einen guten Magneten gefunden habe werde ich das einfach mal probieren, ich bin noch am überlegen ob ich mir einen von diesen Supermagneten übers I-Net bestellen soll (sowas: Link) Mag das der Motor überhaupt? Die Curie-Temp liegt meines Wissens nach irgendwo bei 310°C... also eigentlich genug, besonders bei Kühlung.alexEDIT:Ich seh gerade das sich SmCo-Magnete deutlich besser für sowas eignen (Temperaturmäßig)... und so teuer sind die auch nicht, kleine reichen ja.

gesamter Thread:

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht
5412 Postings in 703 Threads, 7 registrierte User, 72 User online (0 reg., 72 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed