Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht

Beheizter Magnetrührer-Projekt

verfasst von Stoffel(R), 06.07.2006, 15:39

Hallo,für eine sehr einfache Methode einen Magnetrührer selber zu bauen halte ich das hier.Wenn man sich einen Magnerrührer mit Heiz-/Kühlfunktion bauen will (welche man sogut wie nie im praktischen Laboralltag braucht) und auf ein Peltier Element zurückgreift kann man auch auf eine Heizspule verzichten, da durch Umpolen der Elemente die Warm/Kalt Seite wechselt. Anzumerken ist aber das Peltier-Elemente Hohe Temperaturen nicht mögen, also erreicht man damit vllt so bis etwa 100°C.Ausserdem brauchen Peltier Elemente noch Kühlkörper weil sie sich sehr stark erhitzen. Ich habe mit Elementen von Pollin experimentiert und ungekühlt hat sich sehr schnell eines der Anschlusskabel selbstentlötet. Dauerhafte Überhitzung führt zur Zerstörung der Elemente weil sich die Metallschichten ineinander legieren. Außerdem ist der Wirkungsgrad miserabel.Sämtliche Magnetrührer mit Heizplatten sind bei uns im Labor übrigens so ausgelegt das man einen Heizteller (Metall) mit Heizspulen drin hat. Die Heizleistung bei uns ist im Bereich von etwa 400W. Um zu Rühren ist unten ein Kräftiger Elektromotor, welcher einen sehr starken Permanentmagnet dreht eingebaut.Als Rührer (Rührfischchen) werden i.d.R. teflonummantelte Magnetstäbchen genommen. Die Kosten für die sind auch überschaubar.Mit einem Magnetrührer werden eigentlich auch keine großen Volumen erhitzt, 2L sind da schon sehr viel. Kühlung... nun ja :-D ich kann mir keine einzige sinnvolle Anwendung für eine Kühlfunktion vorstellen.Grüße,Stoffel

gesamter Thread:

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht
5412 Postings in 703 Threads, 7 registrierte User, 76 User online (0 reg., 76 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed