Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht

Beheizter Magnetrührer-Projekt

verfasst von el-haber, Catania, 03.07.2006, 15:17

Hi Posti,» » Warum wollt Ihr Die Antriebsspulen auch zum Heizen nehmen?» Wenn ich nun ein Medium rühren will, welches sich nicht erwärmen soll,» dann könnte ich das doch so vergessen, oder?Die Antriebspulen haben das Problem, daß kein normaler Spulendraht in der \'Cement-Platte\' verwendet werden kann. CU-Lackdraht würde bei 130Grad beispielsweise seine Isolation verlieren - daher wird ein dickerer Heizdraht für die Spulen verwendet. Die Spulen müssen aber auch sehr nahe am \'Rührerstab\' dran sein, so daß eine Spule unter der Heizplatte nicht geht. Der Anteil der Heizleistung der Antriebspulen ist im Verhältnis zur Hauptheizwicklung allerdings verschwindend gering. Die Wärmeleistung kann in der Cementplatte abgeführt werden.Allerdings eine \'kalter Rührer\' ist es auf keinen Fall. Vielleicht ist das mit einer Zusatzkühlung unter der Cementplatte, die im Bedarfsfall dazugeschalten werden kann (Peltier) möglich.Die Idee mit dem Motor und den Magneten dran ist standard - Meine Überlegungen gingen in eine andere Richtung.Ich wollte einen Rührer, der ohne bewegliche Teile auskommt.CUStefano

gesamter Thread:

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht
5412 Postings in 703 Threads, 7 registrierte User, 74 User online (0 reg., 74 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed