Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht

Beheizter Magnetrührer-Projekt

verfasst von chetroniker(R), 18.05.2006, 13:27

Der Brotlose Chemier startet ein weiteres Projekt:Den beheizten deluxe-Magnetrührer ;)Bisher steht ein Prototyp und weitere Pläne sind zu Papier gebracht, ich beschreibe hier mal den generellen Aufbau (der Papierversion):Ganz unten rotiert ein 12V E-motor relativ große Basismagneten mit hoher Curie-Temeratur, die Drehzahl regle ich über einen variablen Resistor. Die Magneten sind ungefähr 4cm von Motor enfernt. Darüber liegen NiChrom-Drähte in einer Gipsplatte eingegossen (ca. 1cm Abstand zu den Magneten), auf die Gipsplatte bzw. in sie eingepasst kommt dann eine Metalloberfläche (natürlich nicht leitend mit dem NiChrom-Draht verbunden).Natürlich wäre es cool wenn ich die Temperatur der Heizplatte regeln könnte, nur die einzige Lösung die ich selbst hinkriege wär schon aweng arg Low-Tech: unter der Gipsplatte bzw. von unten ins sie eingepasst kommen Temperaturschalter die über so einen tollen \"Drehschalter\" \"angewählt\" werden. Nachteil: da passen doch höchstens so 5 Schalter runter, und das wahre ist es echt nicht, zumal man damit nur so 50°-Schritte regeln könnte.Ich bin nun der überzeugung ihr habt kompetente, geniale und leicht zu verstehende Lösungen bzw. Anregungen für mich :-D Bitte?

gesamter Thread:

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht
5412 Postings in 703 Threads, 7 registrierte User, 72 User online (0 reg., 72 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed