Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht

Kurzwellenradio

verfasst von Grabbi E-Mail, Bielefeld, 14.04.2006, 11:03

Hi,ich habe folgendes Problem: Ich möchte gerne ein einfaches Radio bauen (für Kurzwelle). Um das Signal zu verstärken, habe ich einen PNP-Transistor eingebaut, aber erstmal der Schaltkreis:[image]Zu den einzelnen Teilen jetzt ein paar Informationen:Antenne: Die Antene ist aus Platzgründen auf zwei sich kreuzenden Holzstäben aufgewickelt. Sie besteht aus ca. 10m Kupferdraht.Spule: Sie hat nur 25 Windungen, weil man (angeblich) nur damit Sender auf Kurzwelle Empfangen kann. Der Drehkondensator ist für die Feinabstimmung (also Sendersuche) bestimmt.Erde: Ein ca. 1,5m Langes Kupferkabel.Stromquelle: Eine Soralzelle, die (bei guten Lichtverhältnissen) 80 mAh bei 3 Volt bringt.Transistor: Ein stinknormaler PNP-Transistor.\"Tonausgabe\": Ein Kristallohrhörer von meinem (auch nicht so erfolgreichen) Mittelwellenradio.Ich habe es damit ausprobiert, und es hat nicht geklappt.... die Frage ist nur: Wo ist der Fehler in der Schaltung? Oder muss man das gaaanz anders aufbauen??? Bitte genau erklären... (Da ist bestimmt so einiges falsch, aber ich bn lernwillig)Danke schonmal an alle, die sich mit meinem Problem auseinandersetzen.Grabbi :-D :-D :-DPS: Mit Transistoren kenne ich mich leider nicht sehr gut aus (ich bin auch nur 14 Jahre alt :-D )

gesamter Thread:

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht
5412 Postings in 703 Threads, 7 registrierte User, 77 User online (0 reg., 77 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed