Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht

e-motor

verfasst von sh, 03.03.2006, 00:33

» irgendwie bin ich zu dumm um das zu verstehen, ein netzteil mit 115W» maximalleistung sollte doch in der lage sein den motor zu versorgen? und» wenn man sich die \"symptome\" ansieht denke ich da spontan doch eher an» zuviel leistung?? mit einem 9V 300mA netzteil funktioniert der motor» übrigens einwandfrei, nur etwas langsam eben. sorry, ich hatte bisher» immer nur mit relativ simplen schaltungen zu tun (bauen), batterie, ein» paar schalter, relais, kondensatoren, widerstände und selten \"thyristors\".» ich habe ja schon probleme richtig zu verstehen woher die amps beim» netzteil kommen wenn es sich nicht nach ohm\'s law richtet... da das weit» über unseren immomentigen lehrplan hinausgeht muss ich mir es selbst» beibringen, leider nicht immer mit erfolg :Ein Netzteil kann immer nur einen bestimmten Maximalstrom zur Verfügung stellen, das ist bei einem PC-Netzteil nicht anders. Meist ist ein Aufkleber am NT angebracht, das Auskunft über die maximal zur Verfügung gestellten Stromstärken der einzelnen Schienen gibt. Bei 115W Gesamtleistung also vielleicht 5A auf 12V, also 60W auf der 12V-Schiene. Die anderen Spannungen (5V, 3,3V, -12V etc.) ergeben in Multiplikation mit ihren dazugehörigen Stromstärken weitere maximale Teilleistungen. Die Summe dieser Teilleistungen ergibt dann die Gesamtleistung, in diesem Fall 115W. Auch wenn ich kein Experte in Sachen Schaltnetzteile bin, so bin ich mir sicher gelesen zu haben, dass ältere PC-Netzteil zum korrekten Betrieb immer noch eine Grundlast auf der 5V-Schiene brauchen, also einfach dort mal einen Lastwiderstand/ einen Verbraucher dranhängen. Die Spannung wird vom Netzteil zur Verfügung gestellt, hier 12V. Der Strom wird nur durch den Verbraucher bestimmt, in einfachster Form durch seinen elektrischen Widerstand, um beim Ohmschen Gesetz zu bleiben. Nur als Beispiel: Hängst du einen Widerstand von 10kOhm an die 12V-Leitung, so stellt sich ein Strom von 12V/10.000Ohm=0,0012A ein, also 1,2mA. Egal ob das Netzteil 5 oder 8 oder 10 Ampere liefern könnte. Das wollte auch kalledom ausdrücken.Der Betrieb des Motors am 9V/300mA-Netzteil ist übrigens nicht zu empfehlen, da dieses zu sehr belastet wird. Endweder brennt eine eingebaute Sicherung durch oder das NT als solches wird in Mitleidenschaft gezogen, thermische Zerstörung inkl. Wohnungsbrand nicht ausgeschlossen.Im Übrigen gibt es zur Erklärung des Stroms auf der Strippenstrolch-Hauptseite eine leicht verständliche Darstellung, so schwer ist das ganze dann doch nicht zu verstehen. ;-)

gesamter Thread:

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht
5412 Postings in 703 Threads, 7 registrierte User, 52 User online (0 reg., 52 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed