Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht

kfz schaltung

verfasst von Posti E-Mail, 19.08.2005, 20:09

HiIch will hierzu mal nen bissle was schreiben ... ich bin nämlich schon an der Schaltung dran :)» wechelstrom im KFZ ??? Es geht dabei um die Ansteuerung des Motor\'s, der die Schließung im Schloß ändert, also den Pin hoch drückt, oder runter zieht.Dieser Motor wird via Pol-Wendung angesteuert, um die entsprechende Richtung zu bewirken.» und warum gehst du an den motor ???» » es gibt ein ZV Steuergerät ........» da gehen auch andere signale raus zb an die alarm anlage, wegfahrsperre» ....Joha, das wäre schon mal nicht schlecht, wenn wir da nen Signal abgreifen könnten.Dann wäre die Schaltung irgendwo realisierbar, und mit 2 Drähten zu den LED\'s wär der Verkabelungsaufwandt erledigt.Bisher hab ich mir das so vorgestellt:Ich nehme 2 Opto-Koppler, die beiden internen LED\'s in gegengesetzter Richtung (und mit Vorwiderstand) an den Motor angeknuddelt.Somit habe ich 2 Schalt-Ausgänge, die ich beschalten kann, wie ich\'s brauche.Mit Mono-Flop\'s realisiere ich die Einschalt-Dauer der Griff-LED\'s, wobei das Mono-Flop von beiden Opto-Koppler gestartet wird.Mit einem Flip-Flop realisiere ich die 2 Zustände der Tür-Pins.Je nachdem, welcher Ausgang ON ist, leuchten die entsprechenden LED\'s.Auch hier werden wir wohl ein Mono-Flop mit einbauen, damit die Tür-Pins nicht 17 Wochen am Stück leuchten ... irgendwann schaft auch ne LED die Batterie *g* ... ok, könnte was dauern, aber in der Laufzeit des Monoflop sind wir ja variable.Oder, wir nehmen nen AMV, dann blinken die LED\'s halt :)Also meine Schaltung sieht momentan noch recht \'lustig\' aus, aber könnte so funnzen.Leider hab ich Diese noch nicht als JPG auf\'m SPace liegen :-/ , aber irgendwas ist ja immer *grööhl*So, irgendwas unklarer geworden, oder konnte ich (LED-) Licht ins Dunkel bringen?MfGPosti

gesamter Thread:

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht
5412 Postings in 703 Threads, 7 registrierte User, 23 User online (0 reg., 23 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed