Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht

schalten von 4 relais nacheinander

verfasst von Fabian Lührs(R), 30.07.2005, 21:43

Hallo,so, darum geht es also. Wie ist das denn, schaltest du diese Weichen immer alle zusammen, oder wie genau machst du es? Ich muss mal kurz überlegen. Ich habe mal auf einer Homepage gesehen, dass jemand es so gemacht hat:Die Wechselspannung für die Weichen wird gleichgerichtet und in einen großen Kondensator geschickt. Dieser kann sehr viel Leistung in kurzer Zeit abgeben und so die Weichen alle versorgen.Auch wenn deine Weichen vielleicht mit Wechselstrom betreiben werden, die Relais musst du mit Gleichstrom betreiben. Du bräuchtetst:Gleichrichter 1AmpereKondensator 1000uf Relais 2*Um oder 2*Schließer für 12VoltWiderstand 150 OhmKondensator 2200ufDie ersten beiden Sachen brauchst du nur ein mal. Die Relais, die Widerstände, und die Kondensatoren (2200uf) einmal pro Stufe. Das ist jetzt nur, damit du eine ungefähre Vorstellung bekommst. Der Wert der Widerstände und der Kondensatoren hängen von denen des Relais und der Zeit ab. Ich werde das mal ausprobieren, ob es geht. Die Zeit müsste mit diesen Teilen bei ca 0,3 Sekunden liegen. Bevor du aber einkaufen gehst, will ich es morgen mal testen, und du musst mir dann noch sagen, welches Relais du gewählt hast.Kannst du einen Schaltplan von deiner Anlage machen, zumindest von dem wichtigsten Teil, damit mir vielleicht eine einfachere Lösung einfällt. MFG Fabian

gesamter Thread:

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht
5412 Postings in 703 Threads, 7 registrierte User, 22 User online (0 reg., 22 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed