Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht

Begeisterter Modellseisenbahner2

verfasst von Posti E-Mail, 05.07.2005, 22:06

Hi LeuzZu den Schaltplänen, schaut Euch mal das Proggy sPLAN5.0 an.Damit könnt Ihr Schaltpläne erstellen.Drucken ist leider nicht möglich (ist ne Demo), aber per PrintScreen (die Druck-Taste) kann man den Bildschirm-Inhalt in die Zwischenablage kopieren und mit einem Grafik-Programm (zur Not Paint von MS) als Grafik speichern.Ok, hab jetzt keine Ahnung, ob man hier Bilder hochladen kann (ich schiebe die auf meinen eigenen Space, zum Verlinken), aber wenn das geht, sind die Schaltpläne super sauber gezeichnet.Bei der Schaltung mit den IC\'s müsst Ihr aber dadrauf achten, daß die Spannung der IC\'s passt.Hab irgendwo gelesen, daß der Inverter-IC bis 18V abkann, das ist sehr flexibel.Sonst sind\'s meißtens 5V hoch stabilisiert !!!Gerade bei Logik-IC\'s können Spannungs-Wellen (z.B. gleichgerichtete Wechselspannung) als unterschiedliche Einganssignale (High / Low) erkannt werden ... dann kann das Ergebnis ebenfalls von dem Gewünschtem abweichen.Wie willst Du die Spannung denn trennen?Ich weiß nicht, ob ein einfaches öffnen eines Kontakt keine Störungen in dein BUS-Netz bringt.Obwohl im BUS eigendlich die Befehle bestätigt werden ... oda??Ohne Bestätigung sollte der aktuelle Befehl erneut gesendet werden, was dann auch kein problem darstellen sollte.So, nun viel Spaß beim Löten und Versuchen.MfGPosti

gesamter Thread:

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht
5412 Postings in 703 Threads, 7 registrierte User, 42 User online (0 reg., 42 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed