Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht

Relaisabschaltung bei 1Volt

verfasst von kalledom(R), 31.05.2006, 12:26

Hallo Chris,dann versuch es mal mit folgender Schaltung.Statt der Glühbirnchen setzt Du Relais mit Freilaufdioden ein, Transistoren z.B. BC546...549.An Stelle der 1V-Batterie muß dort irgendwie per Spannungsteiler / Poti oder Referenzdiode / Zenerdiode ziemlich genau die Spannung der Schaltschwelle hin.[image]PS: Den Basis-Vorwiderstand habe ich mit 1kOhm für 12...13V etwas sehr niedrig gewählt; besser ist 4,7...10kOhm.Die 10kOhm-Belastungswiderstände dürfen auch 22kOhm sein.Die Schaltung muß natürlich so oft aufgebaut werden, wie Zellen vorhanden sind.Die Versorgungsspannung der OpAmps muß ca. 2V höher sein wie die gesamte Zellenspannung, sonst funktioniert der \'oberste\' Diff-OpAmp nicht richtig.So, hab\' ich noch was vergessen ? Aber Du wirst sicherlich noch Fragen haben.Ja, da gibt\'s noch ein Problemchen: wenn eine Zelle unter die Schwellenspannung kommt und das \'Entlade-Relais\' abfällt, steigt die Spannung wegen der abgeschalteten Belastung wieder an und das Relais zieht wieder an. Das Ganze \'flattert\' dann. Ich empfehle, das Relais nach dem Abfallen über einen eigenen Kontakt zu sperren, so daß es nur per Taster wieder eingeschaltet werden kann.

gesamter Thread:

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht
5412 Postings in 703 Threads, 7 registrierte User, 56 User online (0 reg., 56 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed