Suche Akku für tragbare Musik\"box\"
Hallo,Ein Freund und ich kamen letztes Jahr auf die Idee eine Rucksackbox aus 2 alten PC Lautsprechern zu bauen. Das hat auch alles wunderbar funktioniert, bis die alte Motorradbatterie (12V, 10Ah) aufgrund von Tiefentladung ihren Geist aufgab.Nun bräuchten wir natürlich einen neuen Akku, der es aushält öfters entladen zu werden (anders als eine Auto-/Motorradbatterie) und die Entladespannung von 12V möglichst lange aufrecht erhält.Hier die weiteren Daten der alten Lautsprecherboxen:Chassis: 2 x 15 W \"Tieftöner\" (Sinus wahrscheinlich) und 2 kleinere MitteltönerVerstärker: zur Leistungaufnahme hab ich leider keine Angabe gefunden Das komplette Innenleben wurde aus den Gehäusen in einen Holzkasten verpflanzt.Nun die Frage zum Akku:Ist es ratsam einen Solarakku zu verwenden, den man mit einem gewöhnlichen 12V Autoladegerät (mit Ladestromanzeige) aufladen kann, oder sollte ich einen einfachen Blei-Gel-Akku benutzen. (Problem der Tiefentladung bei Gebrauch)Dann ist da noch die Frage der Kapazität. Bei ca. 25 W Musikleistung, fließt bei 12 V ein maximaler Strom von 2 bis 2,5 Ampere. Wenn der Akku ca. 5 Stunden durchhalten soll, reichen dann 10 Ah aus. Eigentlich doch schon, da der Akku Tiefentladung vertragen soll und die Stromstärke schwankt. Außerdem wären ein geringes Gewicht und niederige Anschaffungskosten von Vorteil.
Danke schon mal im Voraus.
gesamter Thread:
- Suche Akku für tragbare Musik\"box\" - Small, 19.05.2006, 20:30
- Suche Akku für tragbare Musik\"box\" - strippenstrolch
, 20.05.2006, 07:58
- Suche Akku für tragbare Musik\"box\" - strippenstrolch
Mix-Ansicht