Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht

Kurzwellenradio

verfasst von el-haber, Catania, 24.04.2006, 16:43

Hi, hier ein paar Antworten auf Deine Fragen.> 1. Soll die lange \"Verbindung\" oben links die Antenne sein?Ja das ist die Antenne (Als Schaltbild sollte sie zwar noch so einen Dachpfeil nach oben haben - den habe ich aber weggeschnitten.)> 2. Ich sehe nich, wo die 1,5V spannung angelegt werden muss (also der Minuspol, der Pluspol ist glaub ich schon klar...). Ich seh nur das \"Ub\" (was immer das auch bedeutet), und dass da anscheinend ( :-D ) , die 1,5 Volt (Pluspol) angelegt werden müssen...Der Pluspol wird nur an dem Draht angeklemmt, an dem Ub+1,5V steht. (Ub steht hier für Betriebspannung und 1,5V ist die Spannung)Der Minuspol wird an den Dreiecken am unteren Rand angeklemmt (Allgemeines Masse-Symbol (Bezugspotential für die Simulation) oder auch als Erdungssymbol verwendet.)> 3. Ist das Symbol für die Wiederstände wirklich diese Zick-zack-linie? ich dachte, die wäre so, wie im meinem Schaubild ein Rechteck!?Richtig. nach ISO ist es das von Dir genannte Rechteck ungefüllt. Die Zick-Zacklinie ist für die Simulationsprogramme und zum einfacheren Plotten gedacht. Bezeichnung mit R (Allgemein integrierter Widerstand).Die gebogenen Linien sind Spulen und haben die Bezeichnung L dranstehen.> 4. Was bedeutet \"Piezzo+\" ?Da wird der +Anschluß des Piezzo-Lautsprechers angeschlossen. Der -Anschluß kommt an die Masse.> 5. Wofür stehen die beiden nach-unten-zeigenden Pfeile?= Masse oder MinusVielleicht kommst Du jetzt besser damit zurecht.CUStefano

gesamter Thread:

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht
5412 Postings in 703 Threads, 7 registrierte User, 51 User online (0 reg., 51 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed