Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht

Küvettenheizung

verfasst von Grillmeester E-Mail, Schwäbisch Gmünd, 11.04.2006, 21:56

Ich stand vor Kurzem vor demselben Problem: Wie ein aggresives Ätzbad auf Temperatur bringen?Als Lösung hab ich erst mal die benötigte Wärmemenge (für 2l ist das schon einiges) berechnet. Das Ganze sollte sich in ca 30 min aufheizen, das ist zwar relativ lang, aber dann muss die Heizung nicht ganz so heftig dimensioniert sein. Selbige wird an meinem Akkulader betrieben, im Prinzip ein starkes 12V-Netzteil, und besteht aus einem Glasrohr mit 3cm Durchmesser und 20cm Länge. Unten ist es mit Silikon verschlossen, kA, wie lange das der Säure standhält, aber bisher hats keine Veränderungen gezeigt. Bald wird das Rohr durch ein Reagenzglas ersetzt, das ist von Natur aus unten zu :). Innen befinden sich 4 Lastwiderstände, an denen bei 12V 200W abfallen. Für den Kontakt zum Glasrohr sorgt feiner Vogelquarzsand, je feiner, desto besser die Wärmeleitung. Der Vorteil davon ist, das die große Masse den Heizstab träge macht, d.h. wenn man ihn durch ein- und ausschalten regelt, stellt sich aussen eine weitestgehend konstante Temperatur ein. Öl halte ich als Wärmeleitmedium in einer Selbstbauheizung eher für problematisch, da es ersten immer irgendwie für schweinereien aller Art verantwortlich ist (läuft aus -> Ätzbadfüllung entsorgen...) und ausserdem sieden kann, wenn es zu heiß wird (störung der Heizung...). Die bei mir verwendeten materialien vertragen auch rotglühende Widerstände, wenn mal was extremerhitzt werden muss ^^. Die Regelung erfolgt zur Zeit noch per \"wechselblinker\" von Strippenstrolch, wird aber bald durch eine MC-Steuerung mit Temperatursensor ersetzt.Wenn genauere Daten zu den Bauteilen gewünscht werden, können diese per Mail bei mir angefragt werden.

gesamter Thread:

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht
5412 Postings in 703 Threads, 7 registrierte User, 60 User online (0 reg., 60 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed