Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht

Stromstoßschaltung verkleinern

verfasst von kalledom(R), 29.03.2006, 17:54

Hallo Matthias,unter http://www.abacom-online.de/html/demoversionen.html findest Du u.A. LochMaster 3.0, das könnte Deinen Vorstellungen entsprechen.Früher habe ich das mit Bleistift (2B = ganz weich) auf kariertes Papier gemalt (natürlich auch viel radiert). Wenn dann so weit alles klar war, habe ich Kohlepapier (gibt\'s das noch ?) falsch rum unten drunter gelegt und die wesentlichen Dinge mit Kugelschreiber nachgeszeichnet. Auf der Rückseite hatte ich dann spiegelbildlich die Unterseite der Streifenraster-Platine.Wo Du Dir viel Zeit bei lassen solltest, ist das Platzieren der Bausteine und die Auswahl der Gatter, so daß sie am günstigten liegen und möglichst wenige Drahtverbindungen erforderlich werden. Das ist \'schlimmer\' wie ein Puzzle-Bild. Du mußt ja nicht die vorgegebene Pin-Belegung aus dem Schaltplan nehmen; wenn andere Pins besser passen, dann nimm die.Heute erstelle ich mit Eagle ein Layout und lasse die Platinen für 32,00 Euro pro Quadrat-Dezimeter als doppelseitige, durchkontaktierte Epoxydharzplatine mit Lötstopmaske machen.

gesamter Thread:

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht
5412 Postings in 703 Threads, 7 registrierte User, 20 User online (0 reg., 20 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed