Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht

Conrad Relaiskarte 8fa : Serielle Ausgabe ändern

verfasst von el-haber, Catania, 28.03.2006, 14:59

» Man kann die Platine kaskadieren, und so bis zu 255 Karten in Reihe» schalten.» Welche Karte angesprochen wird wird per Steuerbefehl vom PC festgelegt.» (Die erste Karte ist 0, die zweite 1 usw.) Es gibt auf der C\'Karte dafür» extra einen Jumper, der festlegt welche die erste und welche die letzte» Karte ist. Das Signal wird so an die adressierte Karte durchgeschleift...» Evlt. kann man der ersten Karte ja das vorhandensein einer zweiten Karte» vortäuschen und die Rückmeldelogik so an die originale PLatine» \"anflanschen\"...Genau das meinte ich!Dazu müßtest Du allerdings das Protokoll der C\'-Karte genau kennenlernen und vor allen den \'Handshake\' der Platinen wissen, mit dem sie die Nummer vereinbaren.Ich vermute, daß hier einfach, wenn der Jumper für mehrere Karten gesetzt ist, die erste Karte den Datenstrom an die 2. Karte weiter gibt und diese wiederum bis die Letzte den Datenstrom an den PC überträgt.Dabei wird zwischen einem Request und einer Answer unterschieden. Bei Request wird vor dem Weiterleiten das Byte mit der Adresse einfach um 1 erniedrigt. Wenn also eine Karte ein Adressfeld bekommt, das 0 ist, dann weis sie, daß es den Befehl ausführen soll.Beim Answer ist es genau anders rum. da wird das Adressfeld beim Weiterleiten um 1 erhöht und somit ist die erste Karte dann diejenige mit der höchsten Adresse.Die verkabelung ist dann auch so, wie ich es oben schon beschrieben hatte.Daisy-Chain: PC-ser.OUT -> Karte 0 -> Karte 1 -> Karte2 -> .... -> Rückmeldekarte -> PC-ser.INCUStefano

gesamter Thread:

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht
5412 Postings in 703 Threads, 7 registrierte User, 48 User online (0 reg., 48 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed