Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht

Zeitverzögertes Schalten eines Elektromotors (Spielzeug)

verfasst von potchemu E-Mail, 23.03.2006, 20:31

» R2 habe ich nicht wirklich berechnet, weil ich den Motor-Strom nicht» kenne.R2 werden wir auch mit einem Poti einstellen, ausmessen und durch einen festen Wiederstand auswechseln.Mein Schaltplan sieht momentan so aus:[image]...stimmt es dann so?» Dann mal los ...Tja, am Wochenende rupfen wir schon die alten Platinen :)Ich will das Zeug, was wir brauchen aus den alten GerĂ€ten herausnehmen. Die Transistoren werde ich natĂŒrlich kaufen, Dioden vielleicht auch, aber die WiederstĂ€nde und Kondensatoren sind haufenweise in kaputen GerĂ€ten auf dem Recyclinghof zu finden. Die Motoren sind ja auch alle aus den CD-ROM-Laufwerken. Es ist natĂŒrlich nicht die einfachste Methode an das Zeug ranzukommen, dafĂŒr aber die interessanteste (fĂŒr den Buben :) Außerden ist es eine gute Löt-Übung, und es gibt da immer irgendwas, was er mich fragen kann.Also, in diesem Sinne...Vielen, vielen Dank fĂŒr die Tipps, wenn sie funktionieren, gibt es hier Bilder von der \"Baustelle\". Sollte irgendwas schief gehen, werde ich Euch weiter Löcher in den Bauch fragen :)))

gesamter Thread:

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht
5412 Postings in 703 Threads, 7 registrierte User, 37 User online (0 reg., 37 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed