Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht

Zeitverzögertes Schalten eines Elektromotors (Spielzeug)

verfasst von potchemu E-Mail, 23.03.2006, 14:15

Danke fĂŒr Interesse an meinem Kram!» Dann bekommst Du hier eine kleine Frischzellenkur :-)Oh, ja... :)» Ein Thyrisor ist mehr fĂŒr Wechselspannungen gedacht, denn nach dem» verzögerten Einschalten bleibt der Thyristor bei Gleichspannung» durchgeschaltet.Das wĂ€re ja genau das, was ich will. Der Motor wird gestartet und lĂ€uft einfach durch. Nach der \"Landung\" wird der Motor einfach komplett ausgeschaltet, bis \"der neue Einsatz\" geflogen werden muß.» Die folgende Schaltung ist mit einem Darlington-Transistor, weil dieser» durch seinen hohen VerstĂ€rkungsfaktor beim langsamen Aufladen von C1 bei» ca. 1,4V relativ schnell durchschaltet.» Der R1 sollte nicht grĂ¶ĂŸer als 100k werden, weil sonst nicht ausreichend» Basis-Strom zum Durchschalten fließt.» [image]Danke fĂŒr die Zeichnung, und die Tipps, ich schaue was sich daraus machen lĂ€ĂŸt und vor Allem ob ich das so umsetzen kann, daß ein 9-jahriger Bub es auch einigermaßen versteht :)

gesamter Thread:

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht
5412 Postings in 703 Threads, 7 registrierte User, 43 User online (0 reg., 43 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed