Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht

Stromstoßschaltung verkleinern

verfasst von kalledom(R), 22.03.2006, 00:25

Hallo Matthias,ich dachte schon, Du hättest das Handtuch geworfen; es gibt keinen Grund dazu. » Die zwei Punkte habe ich überprüft, jedoch ist mir aufgefallen, daß am» 40106 Pin 2 Die Spannung von 14 Volt nur anliegt solange ich den Taster» gedrückt halte, beim loslassen geht die Spannung auf 0 Volt.Das muß auch so sein, es ist das invertierte Signal vom Taster.» Ich verwende am 4093 den Pin 1+2 als Eingang und Pin 3 als Ausgang.» Die Pins 5+6+7+8+9+12+13 habe ich an GND gelegt um keinen unbenutzten» Eingang offen zu lassen.Alles vollkommen richtig.» Am 4015 liegt am Pin 13 Ausgang 1B ständig 14Volt an ...Den Satz solltest Du neu formulieren, den verstehe ich nicht.Der 4015 (IC1B) hat 3 Eingänge, die an Plus, GND oder einen Ausgang müssen ? (keine offenen Eingänge !!!)» ... am Pin 12 Ausgang 2B liegt nach jedem Tastendruck einmal 0 Volt » und einmal 14 Volt an. Soviel konnte ich bisher messen. Was hast Du denn am Pin 12 von IC2B angeschlossen ? Im Schaltplan ist dieser Eingang unbenutzt; Pin 9 bis 12 müssen aber an Plus, GND oder einen Ausgang (keine offenen Eingänge !!!).Wenn Du in das Datenblatt vom 40106 schaust, findest Du auch noch 2 unbenutzte Inverter, die nicht im Schaltplan sind und deren offene Eingänge an Plus, GND oder einen Ausgang müssen (keine offenen Eingänge !!!).» Am Ausgang von der BUZ 11 habe ich keine Spannung.Das ist klar, daß da noch nichts passiert, so lange es davor nicht stimmt.Du mußt erst mal so weit kommen, daß am IC1A der Pin 13 bei jedem Tastendruck wechselt und der Pin 12 nach jedem 2. Tastendruck wechselt. Das ist das nächste Ziel.

gesamter Thread:

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht
5412 Postings in 703 Threads, 7 registrierte User, 33 User online (0 reg., 33 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed