Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht

Stromstoßschaltung verkleinern

verfasst von matthias E-Mail, 21.03.2006, 23:25

Hallo Karl-Heinz,heute habe ich wieder einwenig Zeit gefunden und bin einen Schritt weiter gekommen, aber immer noch nicht am Ziel.» Am Ausgang vom 4082 Pin 1 muß 0V sein, bei High bekommt der 4015 Reset und» macht dann gar nichts.» Der Pegel am 40106 Pin 2 muß von 0V nach 14V gehen, wenn der Taster» betätigt wird und umgekehrt. Damit bekommt der 4015 seinen \'Arbeits-\'» Takt» Wenn diese beiden \'Sachen\' funktionieren, dann muß sich an den Ausgängen» des 4015 was ändern. Ist das nicht der Fall, dann ist der evtl. kaputt. Die zwei Punkte habe ich überprüft, jedoch ist mir aufgefallen, daß am 40106 Pin 2 Die Spannung von 14 Volt nur anliegt solange ich den Taster gedrückt halte, beim loslassen geht die Spannung auf 0 Volt.Das mit dem heiß werden vom 4015 hat sich eingestellt, dafür macht mir jetzt der 4093 Sorgen. Ich habe das Gefühl der wird wärmer als er soll.Ich verwende am 4093 den Pin 1+2 als Eingang und Pin 3 als Ausgang.Die Pins 5+6+7+8+9+12+13 habe ich an GND gelegt um keinen unbenutzten Eingang offen zu lassen.Am 4015 liegt am Pin 13 Ausgang 1B ständig 14Volt an, am Pin 12 Ausgang 2B liegt nach jedem Tastendruck einmal 0 Volt und einmal 14 Volt an. Soviel konnte ich bisher messen. Am Ausgang von der BUZ 11 habe ich keine Spannung.Wo soll ich als nächstes ansetzen um den Spannungsschwund bis zum Ausgang auf die Sprur zu kommen. Gruß matthias

gesamter Thread:

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht
5412 Postings in 703 Threads, 7 registrierte User, 25 User online (0 reg., 25 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed